170012 UE theory of theatre pedagogics (2011S)
Grundbegriffe und Haltungen für eine reflektierte Praxis
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung im Schreyvogelsaal am Fr 1.4. 11-13;
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 13.5. 10-13, Sa 14.5. 10-14, Fr 20.5. 10-13, Sa 21.5. 10-14, Fr 27.5. 14-17, Sa 28.5. 14-17 Uhr
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 13.5. 10-13, Sa 14.5. 10-14, Fr 20.5. 10-13, Sa 21.5. 10-14, Fr 27.5. 14-17, Sa 28.5. 14-17 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Diese LV setzt sich mit den theoretischen Grundlagen der Theaterpädagogik als einer praxisorientierten Teildisziplin der ästhetischen Bildung auseinander. Es wird versucht, ein lebendiges Bild dieser noch relativ jungen Fachrichtung zu geben. Ist Theaterpädagogik eine Kunst? Wie ist das Verhältnis von pädagogischen und theatralen Prozessen zu beschreiben, und wie ist der Begriff der ästhetischen Bildung im Zusammenhang mit dem Theaterspielen zu verorten? Welche Bedeutung haben Spieltheorie und Spielpädagogik für dieses Fach? Was be- und umschreibt der Begriff des theatralen Lernens für die unterschiedlichen theaterpädagogischen Prozesse und Arbeitsfelder? Die wesentlichen historischen Voraussetzungen der Theaterpädagogik werden ebenso behandelt wie aktuelle Tendenzen des Fachs. Es wird versucht, die Theaterpädagogik als eine künstlerische, pädagogisch reflektierte, an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ausgerichtete und prozessorientierte Theaterarbeit mit nicht-professionellen Spieler(inne)n zu begreifen. Immer wieder wird die theoretische Reflexion mit Beispielen aus der Praxis erläutert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten: Mitarbeit (Gruppenarbeit, Diskussion, Entwicklung von Fragestellungen), Referate oder eine schriftliche Arbeit von ca. 20 Seiten. Es werden im Kurs mehrere vorher schriftlich zusammenzufassende Texte ausgegeben, die dann im Plenum zur Diskussion stehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist vor allem das Entwickeln von eigenen Haltungen für eine reflektierte Praxis, in weiterer Folge das eigenständige theoretische und praktische Arbeiten mit unterschiedlichen theaterpädagogischen Ansätzen und Begriffen.
Examination topics
Reading list
folgt in der LV
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36