170012 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2013W)
Schauspieltheorien
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
15.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
22.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
29.10.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
05.11.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
12.11.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
19.11.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
26.11.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
03.12.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
10.12.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
17.12.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
07.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
14.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
21.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday
28.01.
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Proseminar werden grundlegende Theorien zur Schauspielkunst vorgestellt und analysiert. Ein großer Wert wird auf die Kontextualisierung der Theorien gelegt: Untersucht wird, welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildungen wird der Fokus vor allem auf Schauspieltheorien des 20. Jahrhundert gelegt, mit Ausblick auf aktuelle Theorien zur „Performance“.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, ev. kurze schriftliche Aufgaben und Abfassung von Protokollen, Lektüre, Gruppenreferat, schriftliche Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorstellung von Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und ihrer Auswirkungen auf die Theaterpraxis.
Examination topics
Einführung in das Themengebiet, Vorstellung von zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte.
Reading list
Literatur zur Einführung:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Kotte, Andreas: "Theaterwissenschaft. Eine Einführung." Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2005. Siehe Kap. „Schauspieltheorien und -stile“, S. 169-201.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Kotte, Andreas: "Theaterwissenschaft. Eine Einführung." Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2005. Siehe Kap. „Schauspieltheorien und -stile“, S. 169-201.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
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gilt für I.3.6.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36