Universität Wien

170012 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2013W)

Schauspieltheorien

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar werden grundlegende Theorien zur Schauspielkunst vorgestellt und analysiert. Ein großer Wert wird auf die Kontextualisierung der Theorien gelegt: Untersucht wird, welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildungen wird der Fokus vor allem auf Schauspieltheorien des 20. Jahrhundert gelegt, mit Ausblick auf aktuelle Theorien zur „Performance“.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, ev. kurze schriftliche Aufgaben und Abfassung von Protokollen, Lektüre, Gruppenreferat, schriftliche Einzelarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vorstellung von Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und ihrer Auswirkungen auf die Theaterpraxis.

Examination topics

Einführung in das Themengebiet, Vorstellung von zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte.

Reading list

Literatur zur Einführung:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Kotte, Andreas: "Theaterwissenschaft. Eine Einführung." Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2005. Siehe Kap. „Schauspieltheorien und -stile“, S. 169-201.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.

Association in the course directory

gilt für I.3.6.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36