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170015 SE Research Seminar on Film and Media Studies (2009W)
Harlan / Harlan
Continuous assessment of course work
Labels
Dienstag im Schreyvogelsaal am 27. Oktober 17-19; 3. November 17-19; 24. November 17-20:30; 1. Dezember 17-20:30; 15. Dezember 17-19; 12. Jänner 17-19 und 26. Jänner 17-20:30 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitarbeit, Präsentation von Forschungsergebnissen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar wird exemplarische Arbeitsproben von Veit und Thomas Harlan vorstellen, sie historisch verankern, ihre offensichtlichen und latenten Bezüge und Abgrenzungen produktiv machen. Zur Diskussion stehen Selbstverständnis und ästhetische Spielarten nationalsozialistischer Filmpolitik, Strategien und Potentiale eines "reaktionären Modernismus", die Rezeptionsarbeit der Gefühle. "Wenn ich tot bin, wirst du das erben", heißt es in IMMENSEE. Das Erbe lässt weder eindeutige Antworten zu, noch eine Historiographie, die sich rein auf Fakten stützt. Im Bestand der Geschichte bleiben Mischverhältnisse: zwischen Fiktion und Dokument, zwischen Ausgraben und Erinnern, zwischen Widerstand und Ohnmacht . . .Das Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert. Es gibt ein Fundament vor und skizziert thematische Rahmen, die zu eigenen Forschungsansätzen anregen.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung
2. Studienabschnitt, Bereitschaft zu eigenständigem Forschen und diskursiver Auseinandersetzung
2. Studienabschnitt, Bereitschaft zu eigenständigem Forschen und diskursiver Auseinandersetzung
Reading list
Auswahl:
Georges Didi-Huberman: Ästhetik und Ethik - Das Bild brennt, in: Christa Maar/Hubert Burda (Hg.), Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume, Köln 2006, S. 286–311.
Harro Segeberg: Erlebnisraum Kino. Das Dritte Reich als Kultur- und Mediengesellschaft, in: ders. (Hg.), Mediale Mobilmachung I. Das Dritte Reich und der Film, Mediengeschichte des Films, Bd. 4, München 2004, S. 11–42.
Jean-Pierre Stephan: Thomas Harlan. Das Gesicht deines Feindes – Ein deutsches Leben, Frankfurt am Main 2007.
Georges Didi-Huberman: Ästhetik und Ethik - Das Bild brennt, in: Christa Maar/Hubert Burda (Hg.), Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume, Köln 2006, S. 286–311.
Harro Segeberg: Erlebnisraum Kino. Das Dritte Reich als Kultur- und Mediengesellschaft, in: ders. (Hg.), Mediale Mobilmachung I. Das Dritte Reich und der Film, Mediengeschichte des Films, Bd. 4, München 2004, S. 11–42.
Jean-Pierre Stephan: Thomas Harlan. Das Gesicht deines Feindes – Ein deutsches Leben, Frankfurt am Main 2007.
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Gemeinsam bilden Thomas und Veit Harlan eine markante biografische, filmische und vor allem politische Verdichtung deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert.