170016 UE Practical Course "Performance and Staging Analysis" (2011W)
Continuous assessment of course work
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gilt für I.3.4.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung vermittelt Methoden, um theatrale Praktiken wahrzunehmen, zu beschreiben und zu thematisieren. Dabei werden zwei Untersuchungsfelder unterschieden: Im Zentrum der Aufführungsanalyse stehen Methoden einer prozessorientierten, im Zentrum der Inszenierungsanalyse jene einer werkorientierten und historisierenden Herangehensweise. Anhand von Aufführungen lernen Studierende u. a. an Semiotik und Phänomenologie geschulte Analysemethoden kennen. Anhand von Inszenierungen wird die Auswertung von produktions- und rezeptionsseitigen Materialien (z. B. Inszenierungskonzepte, Textgrundlagen, Ankündigungen, audiovisuelle Aufnahmen, Publikumsreaktionen) geübt.
Assessment and permitted materials
Die Teilnahme an der Informations- und Organisationssitzung vom 5. Oktober ist verpflichtend und stellt eine Voraussetzung für den Besuch der Übung dar. Die weiteren Prüfungsmodalitäten werden in dieser Sitzung vorgestellt und verhandelt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüren, Theaterbesuche, Diskussionen, Impulsreferate, Gruppenarbeiten
Reading list
- Balme, Christopher: Text- und Inszenierungsanalyse. In: ders.: Einführung in die Theaterwissenschaft. 3. durchgesehene Auflage. Berlin 2003, S. 72-113. – EA 1999
Berghaus, Günther (Hrsg.): New Approaches to Theatre Studies and Performance Analysis. (Theatron ; 33) Tübingen 2001.
- Counsell, Colin; Wolf, Laurie (Hrsg.): Performance Analysis. An Introductory Coursebook. London 2001.
- Fischer-Lichte, Erika: "Probleme der Aufführungsanalyse". In: dies.: Ästhetische Erfahrung. Das Semiotische und das Performative. Tübingen 2001, S. 233-265.
- Goebbels, Heiner: "Wenn ich möchte, daß ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel". In: Stegemann, Bernd: Lektionen 3. Schauspielen – Theorie. Berlin 2010, S. 227-234.
- Knowles, Ric: Reading the Material Theatre. (Theatre and Performance Theory) Cambrdige University Press 2004.
- Lehmann, Hans-Thies: "Die Inszenierung: Probleme ihrer Analyse". In: Zeitschrift für Semiotik, Band 11, Heft 1 (1989), S. 29-49.
- Martin, Jacqueline; Sauter, Willmar (Hrsg.): Understanding Theatre. Performance Analysis in Theory and Practice. Stockholm 1995.
- Roselt, Jens: "Aufführungsparalyse". In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Theater als Paradigma der Moderne. Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Tübingen 2003, S. 177-187.
- Weiler, Christel: "Weiter denken. Analytisch und wild zugleich". In: Weiler, Christel; Roselt, Jens; Risi, Clemens (Hrsg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. (Recherchen ; 54) Berlin 2008, S. 28-41.
Berghaus, Günther (Hrsg.): New Approaches to Theatre Studies and Performance Analysis. (Theatron ; 33) Tübingen 2001.
- Counsell, Colin; Wolf, Laurie (Hrsg.): Performance Analysis. An Introductory Coursebook. London 2001.
- Fischer-Lichte, Erika: "Probleme der Aufführungsanalyse". In: dies.: Ästhetische Erfahrung. Das Semiotische und das Performative. Tübingen 2001, S. 233-265.
- Goebbels, Heiner: "Wenn ich möchte, daß ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel". In: Stegemann, Bernd: Lektionen 3. Schauspielen – Theorie. Berlin 2010, S. 227-234.
- Knowles, Ric: Reading the Material Theatre. (Theatre and Performance Theory) Cambrdige University Press 2004.
- Lehmann, Hans-Thies: "Die Inszenierung: Probleme ihrer Analyse". In: Zeitschrift für Semiotik, Band 11, Heft 1 (1989), S. 29-49.
- Martin, Jacqueline; Sauter, Willmar (Hrsg.): Understanding Theatre. Performance Analysis in Theory and Practice. Stockholm 1995.
- Roselt, Jens: "Aufführungsparalyse". In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Theater als Paradigma der Moderne. Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Tübingen 2003, S. 177-187.
- Weiler, Christel: "Weiter denken. Analytisch und wild zugleich". In: Weiler, Christel; Roselt, Jens; Risi, Clemens (Hrsg.): Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. (Recherchen ; 54) Berlin 2008, S. 28-41.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36