170021 SE SE MA-T Negotiations of the Subject (2011W)
Zuschauertheorien in Film, Fernsehen, neuen Medien
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Alle berufen sich auf den Zuschauer, aber wer ist dieser "Citizen Spectator" eigentlich? Das Seminar richtet sich darauf, die höchst unterschiedlichen Modellvorstellungen vom "Zuschauer", "Rezipienten", "Mediennutzer" ("user"), "Fan" oder auch "Publikum" in der Film- und Fernsehwissenschaft, in der Kommunikationswissenschaft und angewandten Mediennutzungsforschung, in den Cultural Studies und in der Mediensoziologie herauszuarbeiten, zu hinterfragen und aufeinander zu beziehen. Es trägt der Tatsache Rechnung, dass unsere Denk- und Gefühlsbewegungen bei der Medienrezeption einerseits textgelenkt sind, wir aber andererseits die unterschiedlichen medialen Angebote mehr oder weniger kompetent und souverän nutzen, um spezifische Erwartungen und Bedürfnisse zu befriedigen. Wie lassen sich diese Befunde zusammendenken? Die Arbeit an der Theoriebildung soll enggeführt werden mit den Überlegungen und Anforderungen aus der künstlerischen Praxis, vor allem der Drehbucharbeit. Dem Rückkopplungsmechanismus zwischen Text und Zuschauer kommt man auf die Spur, wenn man untersucht, wie Vorstellungen vom Zuschauer und seinen Bedürfnissen, seinen kognitiven Fähigkeiten und emotionalen Reaktionen die kreative und konzeptionelle Arbeit bestimmen. Schließlich wird danach zu fragen sein, wie sich die traditionellen Zuschauervorstellungen mit dem Web 2.0 und den neuen Partizipationskulturen verändern - wird der Zuschauer nunmehr zum Produzenten, wie es Bertolt Brecht in seiner "Radiotheorie" gefordert hat? Zur Beantwortung dieser Frage können die Seminarteilnehmer eigene Zuschauerstudien betreiben.
Assessment and permitted materials
Intensive Textlektüre, mündliche Mitarbeit, seminarbegleitende schriftliche Übungen, Übernahme eines Kurzreferats oder einer Zuschauerstudie und schriftliche Ausarbeitung.
Minimum requirements and assessment criteria
deutsch
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird zu Seminarbeginn in Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
II.2.1. und II.2.2. Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36