170022 UE Folgenreiches Schreiben - Der Drehbuchautor als Serientäter (2009S)
Labels
max. 30 TeilnehmerInnen
Nur für Studierende mit abgeschlossenem 1. Studienabschnitt; Anwesenheitspflicht bei allen Blockterminen, Liste wird geführt!
Blocktermine am Sa. 28.3., So 29.3., Sa. 16.5., So. 17.5., Sa. 20.6. und So. 21.6. jeweils von 10 - 14 Uhr im Schreyvogelsaal
KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH (24.2.09)
Nur für Studierende mit abgeschlossenem 1. Studienabschnitt; Anwesenheitspflicht bei allen Blockterminen, Liste wird geführt!
Blocktermine am Sa. 28.3., So 29.3., Sa. 16.5., So. 17.5., Sa. 20.6. und So. 21.6. jeweils von 10 - 14 Uhr im Schreyvogelsaal
KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH (24.2.09)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schreiben einer Storyline und einiger Dialogszenen zu einer Fernsehserie
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der Grundlagen des Drehbuchhandwerks; Motivation zum eigenen Schreiben; Kenntnisse von Aufbau, Dramaturgie und Herstellungsweise deutschsprachiger Fernsehserien; Einblick in Berufsfelder bei Sendeanstalten und TV-Produktionsfirmen
Examination topics
Vortrag, Diskussion, Fernsehserien ansehen und analysieren, praktische Schreibübungen
Reading list
TV-Programmzeitschriften, zum Überblick über derzeit laufende Serien in österreichischen und deutschen Fernsehsendern; Serien nach Belieben anschauen.
Spezifische Literatur zu TV-Serien und Drehbuchhandwerk ist zur Vorbereitung nicht nötig, sondern wird während des Semesters zur freiwilligen Weiterbeschäftigung mit dem Thema angegeben.
Spezifische Literatur zu TV-Serien und Drehbuchhandwerk ist zur Vorbereitung nicht nötig, sondern wird während des Semesters zur freiwilligen Weiterbeschäftigung mit dem Thema angegeben.
Association in the course directory
II.4., II.3.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Unterschiede einzelner Formate wie Soap, Sitcom, Telenovela etc.
Aufbau, Dramaturgie und Funktionsweise von Serien.
Von der Idee zum Drehbuch: "Teamarbeit mit Einzelkämpfern" - mehrere Autoren schreiben eine Folge. Einblick in diese Arbeitsteilung vom "Plotten" (Entwickeln der Handlung) über "Storyline"/"Outline"/"Treatment" (Festlegen der Struktur einer Folge und der Inhalte der Szenen) zum fertigen Dialogbuch.
Abhängigkeit der Serieninhalte von äußeren Umständen (Kosten, Drehzeiten, Verfügbarkeit von Drehorten und Schauspielern usw.).
Vermittlung der dramaturgischen Struktur einer Folge, u.a. anhand von TV-Beispielen sowie Storyline- und Dialogbuchauszügen und ihrer szenischen Umsetzung.
Simulation eines Drehbuchauftrages: jeder Studierende schreibt zwischen den Blockterminen eine Storyline und einige Dialogszenen zu einer aktuell laufenden deutschsprachigen Fernsehserie.
Vergleich der selbst geschriebenen Szenen mit der tatsächlich gesendeten Folge.