170022 SE Seminar: Circulations of the Political (2013W)
The End of the World: catastrophe literature and disaster film
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung widmet sich literarischen und filmischen Werken, in denen apokalyptische Visionen durch Naturkatastrophen, nukleare Bedrohung und Krieg mit seinen Folgeerscheinungen zur Darstellung kommen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 14.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 21.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 28.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 04.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 11.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 25.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 02.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 09.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 16.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 13.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 20.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 27.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
participation, homework, presentation, seminar paper
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen sollen erarbeiten, wie in diesen Werken durch das Topos der Apokalypse Zivilisationskritik geäußert wird, welche antiutopischen Visionen formuliert werden und wie Kritik am technischen Fortschritt und der den Katastrophen vorausgegangenen Ausbeutung der Natur geübt wird. Was sind die dabei angewendeten poetischen Verfahren und ästhetischen Konzepte, mit denen apokalyptische Szenarien gestaltet werden?
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.
Examination topics
group discussion, presentation
Reading list
wird in der ersten Stunde bekanntgegeben
Association in the course directory
II.2.1. Theorieseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Weltuntergangsszenarien und apokalyptische Prophezeiungen erscheinen nicht nur als Ausdruck einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, als 'Besessenheit des Andersdenkenden' (Umberto Eco, 'Apokalyptiker und Integrierte'), sondern sie stellen auch einen fixen Bestandteil der Massenkultur dar. Wozu dienen im Unterschied zur Kritik des apokalyptischen Intellektuellen Weltuntergangsszenarien in der Massenkultur, welche Ideologeme lassen sich dahinter erahnen? Welche persuasiven Strategien und pathetischen Mittel verwendet die Rhetorik der Krise, um Bedrohungen etwa im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien darzustellen?