Universität Wien

170022 SE Seminar: Circulations of the Political (2013W)

The End of the World: catastrophe literature and disaster film

Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung widmet sich literarischen und filmischen Werken, in denen apokalyptische Visionen durch Naturkatastrophen, nukleare Bedrohung und Krieg mit seinen Folgeerscheinungen zur Darstellung kommen.

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 14.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 21.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 28.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 04.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 11.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 18.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 25.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 02.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 09.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 16.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 13.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 20.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 27.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Durch die Darstellung von Naturkatastrophen als Weltuntergangsszenarien wird die Existenz der ganzen Menschheit kritisch hinterfragt. Durch die Mahnung der Natur äußert sich eine 'kosmische Unzufriedenheit' (Karl Kraus, Apokalypse), die als Protestäußerung gegen die moderne menschliche Existenz gedeutet wird. Es soll analysiert werden, wie apokalyptische Visionen und eschatologische Prophezeiungen als rhetorische Strategien der Kritik dienen. Inwieweit kann man die Rolle der AutorInnen mit Schillers Wort vom Dichter als 'Rächer der Natur' ('Über naive und sentimentalische Dichtung') in Übereinstimmung bringen und welches Ideal wird im Kontrast zur menschlichen Hybris postuliert? Dichotomien von Natur und Technik bzw. Natürlichkeit/Künstlichkeit sollen kritisch hinterfragt werden.
Weltuntergangsszenarien und apokalyptische Prophezeiungen erscheinen nicht nur als Ausdruck einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, als 'Besessenheit des Andersdenkenden' (Umberto Eco, 'Apokalyptiker und Integrierte'), sondern sie stellen auch einen fixen Bestandteil der Massenkultur dar. Wozu dienen im Unterschied zur Kritik des apokalyptischen Intellektuellen Weltuntergangsszenarien in der Massenkultur, welche Ideologeme lassen sich dahinter erahnen? Welche persuasiven Strategien und pathetischen Mittel verwendet die Rhetorik der Krise, um Bedrohungen etwa im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien darzustellen?

Assessment and permitted materials

participation, homework, presentation, seminar paper

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen erarbeiten, wie in diesen Werken durch das Topos der Apokalypse Zivilisationskritik geäußert wird, welche antiutopischen Visionen formuliert werden und wie Kritik am technischen Fortschritt und der den Katastrophen vorausgegangenen Ausbeutung der Natur geübt wird. Was sind die dabei angewendeten poetischen Verfahren und ästhetischen Konzepte, mit denen apokalyptische Szenarien gestaltet werden?
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.

Examination topics

group discussion, presentation

Reading list

wird in der ersten Stunde bekanntgegeben

Association in the course directory

II.2.1. Theorieseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19