170027 UE Grotowski. Richards. Ang - Theater und Laboratorien (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 25.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 08.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 15.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 22.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 29.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 06.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 13.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 10.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 17.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 24.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 31.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Thematischer Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist einer der wichtigen europäischen Theaterreformer des 20. Jahrhunderts - beeinflusst von K. Stanislawski und E. Meyerhold, Regisseur von "Apocalypsis cum figuris", Lehrer von E. Barba, Freund von P. Brook: Jerzy Grotowski (1933 Polen - 1999 Italien). Über seine Theaterarbeiten und Konzepte sowie über seine Ideen von Theater hinausgehend wird besonderes Augenmerk auf eine Spur seiner Arbeiten und seines Schaffens gelegt, die beim "Armen Theater" beginnt und bei der Idee von "art as vehicle" endet. Dazu werden die Arbeiten (Thomas Richards) im letzten von Grotowski gegründeten Laboratorium bearbeitet sowie jene in der Grotowski-Rezeption noch wenig beachteten, jedoch entscheidenden, Spuren seiner weiblichen Mitstreiterinnen (von Maud Robart bis Ang Gey Pin).
Assessment and permitted materials
- eigenständige Vorbereitung für und aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
- Präsentation eines frei gewählten Themenschwerpunkts für eine Diskussionsrunde
- Abschlussgespräch in der Gruppe
- Präsentation eines frei gewählten Themenschwerpunkts für eine Diskussionsrunde
- Abschlussgespräch in der Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Das Thema der Lehrveranstaltung wird nach einer ersten Vorstellung der Thematik durch die Lehrveranstaltungsleiterin von den Studierenden - nach Wahl eigener Interessenschwerpunkte - selbständig erarbeitet und unter Anleitung im Plenum zur Diskussion gestellt. Am Ende des Semesters gibt es eine abrundende Zusammenschau des erworbenen Wissens sowie der diskutierten Themen.
Reading list
eine Literaturliste (Auswahl) wird zu Verfügung gestellt; Pflichtlektüre:
- Jerzy Grotowski, "Towards a poor theatre", 1968. Dt. mehrmals verlegt mit den Titeln "Das arme Theater" oder "Für ein Armes Theater" (zuletzt als 3. Auflage im Alexander Verlag, Berlin 2006).
- Thomas Richards, "At work with Grotowski on physical actions", 1995. Dt. "Theaterarbeit mit Grotowski an physischen Handlungen", Berlin 1996.
- Claudia Tatinge Nascimento, "Crossing Cultural Borders. Through the Actor's Work. Foreign Bodies of Knowledge", New York 2009.
- Jerzy Grotowski, "Towards a poor theatre", 1968. Dt. mehrmals verlegt mit den Titeln "Das arme Theater" oder "Für ein Armes Theater" (zuletzt als 3. Auflage im Alexander Verlag, Berlin 2006).
- Thomas Richards, "At work with Grotowski on physical actions", 1995. Dt. "Theaterarbeit mit Grotowski an physischen Handlungen", Berlin 1996.
- Claudia Tatinge Nascimento, "Crossing Cultural Borders. Through the Actor's Work. Foreign Bodies of Knowledge", New York 2009.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19