Universität Wien

170028 PS Introductory Seminar Narrativity in Theatre, Film and Media (2011S)

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.7.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 16.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 23.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 30.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 06.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 13.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 04.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 11.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 18.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 25.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 01.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 08.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 15.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 22.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Wednesday 29.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Lehrveranstaltung:

Das Proseminar untersucht den medialen Wandel und die Veränderung der (visuellen) Wahrnehmung wie sie seit Beginn des 19. Jahrhunderts Wissenschaft, Alltagskultur und Kunst bestimmen. Zunächst sollen technische und ästhetische Innovationen (Panorama, Diorama, Fotografie, Stereoskop, Phenakistiskop, Film, etc.) beschrieben werden, wobei sie nicht nur medieninhärent betrachtet, sondern auch in ihrer Wechselwirkung zueinander und mit sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen untersucht werden. Dabei geht es einerseits um die Deutung der von den Bildmedien hergestellten Effekte und andererseits auch um die Geschichte der durch diese Medien bestimmten Wahrnehmungsmodelle. Mit anderen Worten: es sollen sowohl die technischen Innovationen der bildgebenden Geräte, ihre wechselnden Vorführarten, das Publikum sowie die Thematik und die narratologische Struktur der Bildprogramme in den Blick genommen werden.
Besonderes Augenmerk gilt dabei der Wechselbeziehung zwischen den Bildmedien, dem Theater und dem Film. Intermedialität und Visualisierung werden dabei unter einem mediengeschichtlichen und einem semiotischen Blickwinkel betrachtet.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:

Die Benotung setzt sich aus vier Elementen zusammen:
1.) Ein Referat (ca. 20 Minuten)
2.) Das Handout zum Referat
3.) eine schriftliche oder wenn kein Referat zwei schriftliche Hausaufgaben
4.) eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Methoden:

Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Lektüre, diskursive Auseinandersetzung und kontinuierliche, aktive Teilnahme

Reading list

Wird noch bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36