Universität Wien

170029 UE Producing AV-Media for Science & Research (2012W)

Part 2: Web 2.0 and Video 2.0 in practice

Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltungsbeginn: Mittwoch 17. Oktober 2012 16:45-18:45 Uhr im Medienraum/Studienraum des Instituts in der Berggasse 1090 Wien.
Diese Lehrveranstaltung ist aufgrund der Raumkapazitäten auf max. 20 Personen beschränkt. Bei Interesse bitte ich neben der Anmeldung im Univis zudem um ein kurzes Motivationsschreiben an meine Emailadresse holger.reichert@univie.ac.at.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.10. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 24.10. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 07.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 21.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 28.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 05.12. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 12.12. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 09.01. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 16.01. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 23.01. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Wednesday 30.01. 16:45 - 18:45 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die teilnehmenden StudentInnen in Gruppenarbeit mehrere VIDEOCLIPS erstellen, wobei von der Ideenfindung bis zur praktischen Umsetzung alle notwendigen Schritte (Konzept, Drehplan, Kameraaufnahmen, Videoschnitt, Programmierung ...) eigeninitiativ unter Anleitung realisiert werden können.

Zur Nachbearbeitung (Bild- und Tonschnitt) sind alle technischen Voraussetzungen, die für eine professionelle Videoarbeit notwendig sind, am Institut gegeben: ein computerunterstützer, digitaler Videoschnittplatz (FinalCutPro) inkl. Bild- und Tonbearbeitung, Grafik- und Schrifteinbindungen, Bildeffekte, Zuspielungen aller gängigen Videoformate, Nachvertonungen etc..

Die regelmäßigen Termine (anfangs wöchentlich jeweils MITTWOCH 16:45 bis 18:45 Uhr, später dann alle 1 bis 2 Wochen. Zusätzliche Termine für Gruppenbesprechungen, Einschulungen, Kameraaufnahmen, Videonachbarbeitung, Schnitt, Titel, Tonmischung etc.werden im Laufe der Veranstaltung bekanntgegeben.

Assessment and permitted materials

Engagement, Kreativität und Motivation werden ebenso in die Benotung mit einbezogen wie die Qualität des zu realisierenden Endergebnis.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36