170030 SE MA Seminar (2011S)
Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais
Continuous assessment of course work
Labels
Lektüreseminar zur Filmwissenschaft
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 22.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 29.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 05.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 12.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 03.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 10.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 17.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 24.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 31.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 07.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 21.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 28.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz, mündliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Lektüreseminar.
Reading list
Sylvie Lindeperg, "Nacht und Nebel". Ein Film in der Geschichte, Berlin 2010.
Über den sonstigen Lektürerhythmus und Auswahl der Texte bzw. Filme entscheidet der Kurs.
Über den sonstigen Lektürerhythmus und Auswahl der Texte bzw. Filme entscheidet der Kurs.
Association in the course directory
II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Film und Buch schärfen den Blick für Ablagerungen in Bildern, für die Montage historischer Schichten, für Prozesse der Umschrift, der Auslöschung, des Schwindels. Daran setzen die weiteren Lektüren an. Sie widmen sich z. B. Fragen nach dem Überleben und der Sprache (Kofman/Blanchot), Thesen zum Lager als Paradigma des modernen politischen Raums (Arendt/Schwarte), Konzepten einer Zeugenschaft ohne Ich (Baer), umgebenden Filmen u. a. von Resnais selbst (GUERNICA 1950, HIROSHIMA MON AMOUR 1958/59).
Max. Teilnehmer_Innen-Zahl: 30