Universität Wien

170030 SE MA Seminar (2011S)

Phantome frei setzen. Lektüren zu NACHT UND NEBEL (F 1955/56) von Alain Resnais

Continuous assessment of course work

Lektüreseminar zur Filmwissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 22.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.03. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 05.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 12.04. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 03.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 10.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 24.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 31.05. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 07.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 21.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 28.06. 17:00 - 19:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Reduktion als Gewähr für Genauigkeit. Dieses Seminar widmet sich einem schmalen Korpus an Filmen und Texten. Zwei Arbeiten stehen im Zentrum. Der Film NACHT UND NEBEL, der das nationalsozialistische System der Konzentrationslager filmisch zu ergründen sucht. Die historischen Recherchen, die den Film stützen, sind fragil, die Welten und Erinnerungen, die ihn umgeben, mutig, aber auch zwangsläufig irreführend. 2010 erscheint auf deutsch ein Buch der französischen Historikerin und Filmwissenschaftlerin Sylvie Lindeperg, eine Biografie von NACHT UND NEBEL, eine fein gesponnene „Mikrogeschichte in Bewegung“.
Film und Buch schärfen den Blick für Ablagerungen in Bildern, für die Montage historischer Schichten, für Prozesse der Umschrift, der Auslöschung, des Schwindels. Daran setzen die weiteren Lektüren an. Sie widmen sich z. B. Fragen nach dem Überleben und der Sprache (Kofman/Blanchot), Thesen zum Lager als Paradigma des modernen politischen Raums (Arendt/Schwarte), Konzepten einer Zeugenschaft ohne Ich (Baer), umgebenden Filmen u. a. von Resnais selbst (GUERNICA 1950, HIROSHIMA MON AMOUR 1958/59).
Max. Teilnehmer_Innen-Zahl: 30

Assessment and permitted materials

Präsenz, mündliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lektüreseminar.

Reading list

Sylvie Lindeperg, "Nacht und Nebel". Ein Film in der Geschichte, Berlin 2010.
Über den sonstigen Lektürerhythmus und Auswahl der Texte bzw. Filme entscheidet der Kurs.

Association in the course directory

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19