Universität Wien

170030 SE Seminar: Contemporary History (2013W)

Musical Dramaturgy and Staging: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte

Continuous assessment of course work

Four days, Jura Soyfer-Saal, from 10 a.m. to 16 p.m. Saturday 30.11. and Sunday 01.12.2013; Saturday 18.01. und Sunday 19.01.2014

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar behandelt die Konzeption, Dramaturgie und Rezeption von Wolfgang Amadeus Mozarts drei Opern nach Libretti von Lorenzo Da Ponte sowie ausgewählte Inszenierungen dieser Werke. Dabei soll die Theaterästhetik der Opera buffa in ihren unterschiedlichen künstlerischen Ausprägungen diskutiert und im Hinblick auf sich wandelnde Bühnenästhetik, Theatertechnologien und Publikumserwartungen untersucht werden. Am Beispiel einzelner Szenen aus exemplarischen jüngeren Inszenierungen von Peter Sellars, Jean-Pierre Ponnelle werden zugleich Methoden der Inszenierungsanalyse reflektiert und Möglichkeiten heutiger szenischer Realisierungen erörtert. Wesentliche Inhalte des Seminars sind Musikdramaturgie, Inszenierungsanalyse, Theaterästhetik, Bühnentechnologie sowie die Untersuchung theatergeschichtlicher, musikdramatischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mehrere Prüfungsleistungen): Kurzreferat, Präsentation, Teilnahme an Gruppenarbeit, schriftliche Hausarbeit. Voraussetzungen: Die Teilnehmer sollten vor Beginn des Seminars den Dramentext der drei Opern gelesen haben und mit der Musik der Werke etwas vertraut sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen neben einer gründlichen Kenntnis der drei Werke und ihrer ästhetischen, politischen und historischen Voraussetzungen auch eine Einführung in die Rollengestaltung und musikalische Dramaturgie der Opera buffa bei Mozart erhalten. In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Inszenierungskonzeptionen sollen sowohl historische als auch gegenwärtige Tendenzen der Opernregie vermittelt werden.

Examination topics

Die Seminargestaltung wird sich durch den flexiblen Wechsel unterschiedlicher Lernformen auszeichnen. Die Veranstaltung soll an vier Unterrichtstagen stattfinden, die jeweils in vier Unterrichtseinheiten von jeweils 90 Minuten Dauer gegliedert sind. Jeder Unterrichtseinheit beginnt mit einer kurzen Einführung des Seminarleiters, der die wesentlichen inhaltlichen Aspekte zusammenfast, die weiteren Lernschritte vorbereitet und die Diskussionen moderiert. Die Seminarteilnehmer erhalten Gelegenheit zur Vorstellung kurzer Präsentationen, die ebenfalls anschließend zur Diskussion gestellt werden. Die Inszenierungsanalyse geschieht in Gruppenarbeit und wird mithilfe vorbereiteter Protokollformulare des Seminarleiters effizient und zielorientiert durchgeführt. Auch hierbei steht die Idee eines dialogischen Lernens im Vordergrund. Zugleich besteht die Gelegenheit, unterschiedliche Prüfungsleistungen im Seminar zu erbringen.

Reading list

Susanne Vill: Paradigmatische Tendenzen der Wirkungsgeschichte von Mozarts Opern auf dem Theater, in: Mozarts Opern - Das Handbuch, hrsg. von Dieter Borchmeyer und Gernot Gruber (Laaber 2007); Jürgen Kühnel, Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel Mozarts. Versuch einer Typologie, in: Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel der Bühnenwerke Mozarts, hrsg. von Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Salzburg 2007); Werkartikel zu Mozarts Opern aus Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters

Association in the course directory

II.2.1. Theorieseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
M12, M16, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36