Universität Wien

170033 UE Practical Course "Film Analysis" (2012W)

What do films want?

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 16.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 23.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 30.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 06.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 13.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 20.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 27.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 11.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 18.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 08.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Kernfach Film- und Fernsehanalyse vermittelt grundlegende Begriffe und Konzepte für die Analyse von Filmen und Fernsehformaten. Der Fokus der Übung liegt auf dem Wahrnehmen und der Decodierung von filmischen Sprache(n). Die Frage, der wir auf den Grund gehen wollen, ist: Was wollen Filme, was tun Filme und vor allem, wie tun sie es? Nach einer Klärung des Konzepts der Filmanalyse und seiner theoriegeschichtlichen Tradition und Kontexte werden Bereiche wie Kamera, Mise-en-Scène, Ton, Schnitt/Montage, Genre anhand von Film- und TV-Material vor allem aus dem zentraleuropäischen Raum behandelt.

Assessment and permitted materials

- Vorbereitung der Texte (Pflichtlektüre)
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate

Minimum requirements and assessment criteria

- Vermittlung grundlegender Terminologie und Analyseinstrumente zur Beschreibung von Film
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material

Examination topics

Reading list

grundlegend:
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)

Association in the course directory

gilt für I.3.5.

Last modified: Th 09.03.2023 00:19