Universität Wien

170033 UE Practical Course "Film Analysis" (2013W)

Film Analysis with Particular Attention to History, Theory and Practice

Continuous assessment of course work

Keine Einheit am 18. Oktober!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 18.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 25.10. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 08.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 15.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 22.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 29.11. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 06.12. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 13.12. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 10.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 17.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 24.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 31.01. 10:15 - 11:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Der einzelne Film integriert vielfältige ästhetische Prinzipien, Zeichensysteme, Wahrnehmungsweisen, Techniken und Kontexte. In Filmen kehren Mythen wieder oder Bilder aus anderen Filmen. Es gibt Bezüge zu Ereignissen, Diskursen, Theorien, in die Zeitgeschichte zu anderen Medien oder Künsten. Man kann in einem Film eine Figur beobachten, ein Objekt, eine Stimmung oder ein spezifisches kinematografisches Verfahren. Daneben gibt es bestimmte Kontexte, die eine Analyse bestimmen können, wie z.B. historische Kontexte oder Archivkontexte. Die Reihe der Aufzählung von möglichen Richtungen, die in der Filmanalyse eingeschlagen werden können, erscheint unendlich. Die Aufgabe der Filmanalyse kann darin gesehen werden, unserer Wahrnehmung eines Films vorübergehend zu einer Struktur und zu einer Sprache zu verhelfen.
Im ersten Teil werden ausgewählte Filmanalysen und Ansätze der 1970er Jahre bis heute (semio-historisch, zeichentheoretisch, dekonstruktiv, feministisch-psychoanalytisch, schaffensanalytisch sowie ausgew. Audio-Kommentare) betrachtet und diskutiert. In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, eigene Filmanalysen zu erstellen und zu präsentieren.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Themenfindung und schriftliche Ausarbeitung einer eigenständigen Filmanalyse.

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefende Kenntnisse im Bereich Geschichte, Methoden und schriftliche Ausarbeitung von Filmanalysen.

Examination topics

Methoden: Lektüre und Diskussion von Methoden der Filmanalyse unter Einbeziehung von Beispielfilmen.

Reading list

Literatur: Eine Literaturliste ist ab Vorlesungsbeginn über Moodle zugänglich.

Association in the course directory

gilt für I.3.5.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13