170035 SE Seminar on Theories and Methods of Film Studies (2010S)
Patchworks - Freundschaft und amerikanische Bildpolitik
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Der Poststrukturalismus hat - mit Jacques Derrida oder Gilles Deleuze - den "Freund" als Konzept der Politik (wieder-) entdeckt. Und besonders im Gründungsgedanken der Vereinigten Staaten sieht er dieses Konzept exemplarisch verwirklicht. Das Seminar versucht daraufhin, der Freundschaft als Element der Handlung, der Form und Mediatisierung in der frühen US-amerikanischen Bildkultur nachzugehen. Dabei sollen die Photographie und Kinematographie von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart in den Blick genommen werden. Vor allem anhand unterschiedlichster Filmbeispiele (Edison, Griffith, Sheeler, Vidor, Huston ...) wollen wir den "philos" ausfindig machen.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweise werden erbracht durch regelmäßige und aktive (!) Teilnahme an den Sitzungen, durch ein Referat und die Erstellung eines Handouts sowie durch das Verfassen einer kurzen Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar beabsichtigt, Einblicke sowohl in das politische Verständnis des Poststrukturalismus als auch in Dominanten amerikanischer Filmgeschichte zu vermitteln. Es zielt auf Lektüre- und Interpretationsansätze, die Philosophie, Medien- und Kulturhistorie miteinander verbinden.
Examination topics
Im Zentrum der LV stehen vor allem die Diskussion theoretischer und filmgeschichtlicher Texte sowie die Sichtung ausgewählten Bild- und Filmmaterials. Ein (Gruppen-)Referat führt dabei in den jeweiligen Diskussionsgegenstand ein und präsentiert zu bearbeitende Thesen.
Reading list
Zur Einführung in den Gegenstand wird die Lektüre von Jacques Derridas "Politik der Freundschaft" (Frankfurt/Main: Suhrkamp) empfohlen.
Association in the course directory
II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36