170035 VU International film production (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Mi 21. März 9-13, Do 22. März 9-13, Mi 18. April 9-13; im Jura Soyfer-Saal am Do 19. April von 10-13;
Fr 20. April 11:30-14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß;
Mi 30. Mai 9-13, Do 31. Mai 13-17 Uhr und Sa 2. Juni 10-16 Uhr im Schreyvogelsaal
Fr 20. April 11:30-14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß;
Mi 30. Mai 9-13, Do 31. Mai 13-17 Uhr und Sa 2. Juni 10-16 Uhr im Schreyvogelsaal
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung der Studierenden wird auf Basis deren aktiven Teilnahme an den Vorlesungen und Forumsdiskussionen sowie auf Basis der eigenen Recherchen und Analysen bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, zu verstehen wie der Filmmarkt funktioniert und wie man einen Film produziert und verwertet.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung beruht auf Vorlesungen sowie auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden.
Die Vorlesungen werden mit Forumsdiskussionen ergänzt (nur für Studierende zugänglich), die zwischen den Blockterminen stattfinden, sowie mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Die Vorlesungen werden mit Forumsdiskussionen ergänzt (nur für Studierende zugänglich), die zwischen den Blockterminen stattfinden, sowie mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Analyse der Entwicklungen und Verwandlungen des Filmmarktes seit 1950.
- Warum der Markt so ist wie er ist. Analyse der Strategien der Europäischen und Amerikanischen Filmindustrien seit 1950.
- Wie gewinnt (oder verliert) man Zugang zum Markt ?Teil II : Der ProduktionsvorgangDieser Teil befasst sich mit den Tätigkeiten des Produzenten von der Entwicklungsphase des Films bis zur Verwertung des fertigen Films. Schwerpunkte sind :Filmfinanzierung :
- Nationale Finanzierungsquellen
- Internationale Zusammenarbeit :
- Kofinanzierung
- Koproduktion : Analyse des gesetzlichen, vertraglichen, wirtschaftlichen und finanziellen Rahmens auf Grund konkreter BeispieleÜbertragung von Rechten
- Erwerb der Urheberrechte und verwandten Schutzrechte durch den Produzenten
- Veräußerung von NutzungsrechtenDie Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung bedarf keiner rechtlichen oder wirtschaftlichen Vorkenntnisse.