Universität Wien

170036 SE Seminar: Archive and Historiography (2013W)

Legal Regulation of Theatrepractice

Continuous assessment of course work

Termine im Schreyvogelsaal am Mi 16.10. 13:45-17, Do 17.10. 10:15-13:30; Do 14.11. 17:15-20:30; Do 9.1. 13:45-17, Fr 10.1. 10:15-13:30 und Sa 11.1. 17:15-20:30

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Voraussetzung für eine Aufführung ist, dass Theaterdirektor und Mitglieder der Gesellschaft mit den verschiedensten Regelungen vertraut waren. Zu diesen Regelungen gehören, u.a.:

Für Theaterdirektoren:
u.a. Landesgesetze; Zensurbedingungen; Verträge mit Hof bzw. ortliche Behörde; Verträge mit Autoren und deren Vertreter; lokale Verordnungen betr. u.a. bauliche, polizeiliche, und steuerliche Angelegenheiten; Verträge u.a. mit den Bühnenverein und Pensionsfonds.

Für Schauspieler und Sänger:
Verträge mit Agenten, Theaterdirektoren und Genossenschaften; Hausordnungen (Theatergesetze) des Theaterdirektors; Pensionsfonds.

Für technische Angestellten:
Verträge mit Theaterdirektoren; Hausordnungen (Theatergesetze), Verordnungen und Instruktionen des Theaterdirektors; lokale Verordnungen, die ihre Arbeit beeinflüssen.

Assessment and permitted materials

Die Kursteilnehmer sollen die von ihnen gesammelten Vorlagen zusammen mit einer schriftlichen Darstellung der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Theaterbetrieb schriftlich abgeben. Falls sie noch nicht transkribiert sind, sollten die verwendete gesetzliche Unterlagen transkribiert und den anderen Teilnehmer bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Durch intensive Beschäftigung mit den verschiedenen gesetzlichen Regelungen sollen die Kursteilnehmer Einblick in die verschiedensten einschränkenden Bedingungen, die erst berücksichtigt werden müssten, bevor und während eine Aufführung. Die Ergebnisse sollen eine verstärkte Wahrnehmung des täglichen Betriebs des Theaters erbringen. Zusätzlich sollen die gesammelten Regelungen verwendet, um ein Handbuch der gesetzlichen Regelungen des Theaters zu erstellen.

Examination topics

Die Teilnehmer sollen zuerst die entsprechenden Vorlagen in Bibliotheken, Archiven bzw. Museen besorgen. Danach werden sie mit den Inhalt auseinandersetzen und die Entwicklung der verschiedenen Vorlagen vorwiegend in Österreich vom 18. Jahrhundert bis zum Gegenwart verfolgen und aus den gesammelten Vorlagen einen Überblick der beeinflüssenden Bedingungen für das Theaterbetrieb erarbeiten.

Erwartet wird die Bereitschaft mit geschichtlichen Materialien umzugehen und in verschiedenen Institutionen (Bibliotheken, Archive und Museen) zu arbeiten.

Reading list

1) Rehbinder, Manfred: Bibliographie der deutschsprachigen Literatur zum Recht der Bühne. (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte. Bd 65) Berlin 1977
2) Theater-Gesetze, in: Düringer, Philipp Jakob / Heinrich Barthels (Hg.): Theater-Lexikon. Theoretisch-practisches Handbuch für Vorstände, Mitglieder und Freunde des deutschen Theaters, Leipzig 1841, S. 1151-1181
3) Schulz, Günter (1991-1): Die historische Entwicklung des Bühnenengagements in Deutschland vom 17. bis 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 116, Bern, S. 153-272
4) Schulz, Günter (1991-2): Die Auswirkungen der Engagementsbestimmungen deutscher Bühnen auf die Stellung der Bühnenkünstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 117, Bern, S. 95-167
5) Ulrich, Paul S.: Die Gesetze und Anordnungen für das Königliche National-Theater zu Berlin (1802). Ein Schlüssel zur Betriebspraxis und zum Repertoire in Berlin, in: Klaus Gerlach (Hrsg.): Der gesellschaftliche Wandel um 1800 und das Berliner Nationaltheater. Berlin: Wehrhahn Verlag 2009, S. 85-106
6) Belitska-Scholtz, Hedvig / Ulrich, Paul S.: Theater-Gesetze, -Hausordnungen, -Regulative und -Verordnungen im 18. und 19. Jahrhundert. Was verraten die Gesetze über den Theaterbetrieb im deutschsprachigen Theater?, in: Horst Fassel / Malgorzata Leyko / Paul S. Ulrich (Hrsg.): Polen und Europa. Deutschsprachiges Theater in Polen und deutsches Minderheitentheater in Europa. (Thalia Germanica. Band 6) Lodz / Tübingen: Thalia Germanica 2005, S.177-209
7) Treitel, Richard: Bühnenprobleme der Jahrhundertwende im Spiegel des Rechts. Theaterrechtliche Aufsätze. Hrsg. von Manfred Rehbinder. (Schriften der Gesellschaft für Thetaergeschichte. Bd 70) Berlin 1990
8) Glossy, Carl: Zur Geschichte der Wiener Theatercensur, in: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft. 7. Jg. 1897, S.238-340
9) Rehbinder, Manfred: Das Bühnenengagement im Wandel der Jahrhunderte. Willisau 1990
10) Kurz, Hanns: Praxishandbuch Theaterrecht. Berlin 1999
11) Rehbinder, Manfred: Internationale Bibliographie des Film- und Fernsehrechts. (Schriften zum Medienrecht 2.) Berlin 1979
12) Brauneck, Anja: Die Stellung des deutschen Theaters im öffentlichen Recht 1871-1945. Frankfurt/Main 1997

Zusätzlich: die vielen theaterrelevanten Gesetze sowohl der einzelnen Theatern als auch die von der Regierung verabschiedeten Gesetze und Verordnungen. u.a.
Sammlung der von den Bau und Betrieb der Privat-Theater in Wien bezugnehmenden gesetzlichen Bestimmungen und Dienstesinstructionen. Wien 1883 bzw. 2. Auf. Wien 1888.

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II.2.1. Theorieseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36