170038 UE Find footage! Analyzing ephemeral films (2013S)
Continuous assessment of course work
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Termine im Schreyvogelsaal von 17-20 Uhr am Mi 13.3., Mi 10.4., Mi 24.4., Mi 8.5.; von 13-19 Uhr am Sa 1.6. und So 2.6.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 14.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche und mündliche Präsentation der Forschungsergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
- Einführung in geschichts- und filmanalytisches Arbeiten mit ephemeren Filmen und Archiven
- systematische Darstellung von Forschungsergebnissen
- systematische Darstellung von Forschungsergebnissen
Examination topics
praktische Einführung zur Arbeit in und mit Archiven; Aneignung von spezifischen Analysekategorien der Filmgeschichtsschreibung und der "Visual History"; Filmanalyse; Einführung in datenbankgestützte Darstellungssystematiken; Datenbankrecherche; Gruppenarbeit.
Reading list
Literatur:
- Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt a.M. 1996.
- Marc Ferro, Gibt es eine filmische Sicht der Geschichte?, in: Rainer Rother (Hg.), Bilder schreiben Geschichte: Der Historiker im Kino, Berlin 1991, S. 17-36.
- Siegfried Kracauer, Geschichte - Vor den letzten Dingen, Frankfurt a.M. 1973.
- Michele Lagny, "... man kann keine Filmgeschichte ohne Filme betreiben!" Ein Gespräch mit Michèle Lagny, in: montage/av Zeitschrift für Theorie & Geschichte 5/1/1996 audiovisueller Kommunikation.
- Gerhard Paul (Hg.), Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006. (Auszüge)
- Jacques Rancière, Die Geschichtlichkeit des Films, in: Eva Hohenberg/ Judith Keilbach (Hg.): Die Gegenwart der Vergangenheit. Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte, Berlin 2003, S. 230-246.
- Dan Streible, Introduction: Nontheatrical Film, in: Film History: An International Journal Vol.19, Nr.4/2007, S. 339-343.
- Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt a.M. 1996.
- Marc Ferro, Gibt es eine filmische Sicht der Geschichte?, in: Rainer Rother (Hg.), Bilder schreiben Geschichte: Der Historiker im Kino, Berlin 1991, S. 17-36.
- Siegfried Kracauer, Geschichte - Vor den letzten Dingen, Frankfurt a.M. 1973.
- Michele Lagny, "... man kann keine Filmgeschichte ohne Filme betreiben!" Ein Gespräch mit Michèle Lagny, in: montage/av Zeitschrift für Theorie & Geschichte 5/1/1996 audiovisueller Kommunikation.
- Gerhard Paul (Hg.), Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006. (Auszüge)
- Jacques Rancière, Die Geschichtlichkeit des Films, in: Eva Hohenberg/ Judith Keilbach (Hg.): Die Gegenwart der Vergangenheit. Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte, Berlin 2003, S. 230-246.
- Dan Streible, Introduction: Nontheatrical Film, in: Film History: An International Journal Vol.19, Nr.4/2007, S. 339-343.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Zuge des Seminars stellen wir Konzepte der Filmgeschichtsschreibung sowie Zugänge der "Visual History" vor und wenden sie zur Analyse des ephemeren Filmmaterials an. Diese überwiegend nicht-narrativen Artefakte tragen einen Überschuss an Information über vergangene Ereignisse, die in einem doppelten Bezug zur Historiografie stehen. Zum einen sind sie immer neuen Interpretationen zugänglich, zum anderen verweisen sie auf Leerstellen (Lebensformen, Mentalitäten, Gesten des Alltäglichen u.a.) in Schriftarchiven, die Gegengeschichten zu traditionellen historiografischen Aussagen produzieren.
Im Mittelpunkt stehen die filmästhetische Analyse, die historische Recherche und die Kontextualisierung von filmischen Archivbeständen. Die kritische Analyse von filmischen Dokumenten wird zudem durch den Einbezug einer filmspezifischen Datenbank mit Filmen über Wien unterstützt. (www.stadtfilm-wien.at)
Es sind außerdem Archivbesuche z.B. ins Archiv der Sammlungen des Österreichischen Filmmuseums und des Wiener Stadt- und Landesarchivs sowie ein Gastvortrag eines Filmarchivars geplant.