170044 UE Performance und Performativität (2006W)
Performance und Performativität
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: §1(1)2b, § 2(1)1, § 3(1)1]
Schreyvogelsaal: Do 26.10. 12-14 Vorbesprechung;
Block: Fr 17.11. 9-14, Sa 18.11. 9-13; Fr 19.1.07 9-13, Sa 20.1.07 9-13
max. 50 TeilnehmerInnen;
Schreyvogelsaal: Do 26.10. 12-14 Vorbesprechung;
Block: Fr 17.11. 9-14, Sa 18.11. 9-13; Fr 19.1.07 9-13, Sa 20.1.07 9-13
max. 50 TeilnehmerInnen;
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung: Motivationsschreiben, Kenntnis der Lektüre, die in der
Voranmeldung überprüft wird, regelmäßige aktive Teilnahme an den Sitzungen. Anmeldung bis 1. Oktober 2006 an cornelia_krauss@yahoo.de;
Abschluss: Zunächst mündliches, dann schriftlich ausgearbeitetes Referat zum Begriff des Performativen oder szenische Arbeit zu
einer Performance mit dem individuell ergänzbaren Titel
"Warten auf..."
Voranmeldung überprüft wird, regelmäßige aktive Teilnahme an den Sitzungen. Anmeldung bis 1. Oktober 2006 an cornelia_krauss@yahoo.de;
Abschluss: Zunächst mündliches, dann schriftlich ausgearbeitetes Referat zum Begriff des Performativen oder szenische Arbeit zu
einer Performance mit dem individuell ergänzbaren Titel
"Warten auf..."
Reading list
1.John L.Austin: Zur Theorie der Sprechakte.1.Vorlesung.
Reclam, bibliographisch ergänzte Ausgabe 2002,
RUB Nr.9396,S.25-34.
2.Gabriele Klein,Wolfgang Sting (Hg.)Performance.Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. transcript 2005. (Auch zum Herunterladen unter http:// www.theater
forschung.de
3. Marco Stahlhut: Schauspieler ihrer selbst: Das Performative,Sartre,Plessner. Passagen Verlag Wien 2005. (Eine Rezension hierzu findet sich unter:
http://www.theaterforschung.de/
rezension.php4?ID=153
Reclam, bibliographisch ergänzte Ausgabe 2002,
RUB Nr.9396,S.25-34.
2.Gabriele Klein,Wolfgang Sting (Hg.)Performance.Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst. transcript 2005. (Auch zum Herunterladen unter http:// www.theater
forschung.de
3. Marco Stahlhut: Schauspieler ihrer selbst: Das Performative,Sartre,Plessner. Passagen Verlag Wien 2005. (Eine Rezension hierzu findet sich unter:
http://www.theaterforschung.de/
rezension.php4?ID=153
Association in the course directory
I.4., II.4.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Was ist also das "Performative" in der Gegenwart, in welchen Strukturen
funktioniert "Performance".
Im Verlauf der Lehrveranstaltung trennt sich die Aufgabenstellung nach Referaten und nach szenischen Arbeiten. Die Vergabe der Themen erfolgt in der Voranmeldung.