Universität Wien

170046 SE Seminar on Theories and Methods of Film Studies (2010S)

Absolutely abstract - History and Aesthetics of Non-Objective Film- and Videoart

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 11.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 18.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 25.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 15.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 22.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 29.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 06.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 20.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 27.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 10.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 17.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 24.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Untersuchungsgegenstand dieser LV sind Laufbilder (Filme und Videos), die keine Darstellungen von erkennbaren Objekten enthalten, sondern nur geometrische Figuren, animierte Farbflächen, Muster etc. - von den ersten erhaltenen Versuchen aus den 1920er Jahren (Ruttmann, Richter, Eggeling, Fischinger) über die "hand made films" von Len Lye, Harry Smith, Norman McLaren, Stan Brakhage u.a. bis hin zu den entsprechenden Aktivitäten im Bereich des VJ'ing und der Computeranimation (D-Fuse, Jeffers Egan, Dennis Miller, Eric Pajot, Ben Sheppee etc.).
Besonderes Augenmerk soll dabei auf den zeitlichen Strukturen der Werke liegen. - Während in narrativen Formen die zu erzählende Geschichte als primärer Strukturgeber fungiert, kann die Präsentationszeit von nicht-gegenständlichen Laufbildern nur durch den Einsatz (und die Wiederholung) von Formen, Farben und Bewegungen gegliedert werden. Wir werden versuchen, diese Strukturen näher zu beschreiben und der Frage nachgehen, welche Begriffe sich dafür eignen.

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat und ca. 15seitige schriftliche Abschlußarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

- Einführung in die Geschichte und Ästhetik der nicht-gegenständlichen Laufbilder.
- Reflexion filmanalytischer Konzepte und Methoden.

Examination topics

Reading list

- Hein, Birgit/Wulf Herzogenrath (Hg.), _Film als Film. 1910 bis heute. Vom Animationsfilm der zwanziger zum Filmenvironment der siebziger Jahre_, Stuttgart: Hatje 1978.
- Le Grice, Malcolm, _Abstract Film and Beyond_, Cambridge: MIT Press 1977.

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19