Universität Wien

170047 VU Cultural marketing. Strategies and concepts in theory and practice (2012W)

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal: Do 11.10. 18-19:30, Do 18.10. 18-19:30, Do 8.11. 18-19:30, Sa 17.11. 10-15 in der Volksoper, Do 29.11. 18-19:30, Do 13.12. 18-21; Do 10.1. 18-21, Sa 12.1. 16-20; Sa 19.1. in der Volksoper

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Worin besteht der Unterschied zwischen Kulturmarketing und rein verkaufsorientiertem Marketing für Konsumprodukte? Wie macht man Marketing für ein "Produkt", das zur Zeit der Bewerbung noch gar nicht existiert? Diese und andere Fragen - in Theorie und Praxis - stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung.

In einem ersten Schritt werden theoretische Grundlagen und Zugänge zu Kulturmarketing anhand der gängigen Basisliteratur aufgezeigt.
Dabei geht es um Überlegungen zu Entwicklung, Aufgabengebiet und Zielsetzung von Kulturmarketing ebenso wie um theoretische Zugänge zur Praxisarbeit. Das heißt, um die Erstellung eines Marketingkonzepts und um Strategiepläne, um die operative Durchführung von Marketingmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle.

In einem zweiten Schritt werden - in enger Orientierung an Beispielen aus der Praxis - Werkzeuge des Kulturmarketings vermittelt und erarbeitet. Folgende Aufgabenbereiche werden behandelt: Mission Statement, Corporate Identity, Marketingkonzept, Kundenbindung & Verkaufsförderung, Kooperationen, Marketing für spezielle Zielgruppen, Werbeplanung, Drucksorten, E-Marketing

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentation zu Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Kulturmarketing anhand von Theorie und Praxis zu bieten. Auf Basis des zuvor erworbenen theoretischen Grundlagenwissens sollen mittels praktischer Beispiele Problemstellungen sowie mögliche Lösungsansätze der alltäglichen Marketingarbeit in einem großen Kulturbetrieb vermittelt werden.

Examination topics

Die Inhalte werden durch Vorträge, in Diskussionen, Gruppenarbeiten und Referaten erarbeitet. Zu ausgewählten Spezialthemen werden Gastvortragende eingeladen.

Reading list

Colbert, François (1999): "Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch", Wien [u.a.], Springer
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin / Hrsg. (2011): "Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis" München, Franz Vahlen
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36