170047 VU Cultural marketing. Strategies and concepts in theory and practice (2013S)
Continuous assessment of course work
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Termine im Schreyvogelsaal am Di 12.3. 17-18:30, Di 19.3. 17-19, Di 9.4. 17-19; Block im Jura Soyfer-Saal am Sa 20.4. 14-19; Termine im Schreyvogelsaal am Di 30.4. 17-19, Di 7.5. 17-18:30; Blocktermin im Jura Soyfer-Saal am Sa 1.6. 14-18 Uhr
Abschlusstermin am 8. Juni 14-19 Uhr in der Volksoper, Probebühne
Abschlusstermin am 8. Juni 14-19 Uhr in der Volksoper, Probebühne
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 14.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentation zu Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Kulturmarketing anhand von Theorie und Praxis zu bieten. Auf Basis des erworbenen theoretischen Grundlagenwissens sollen mittels praktischer Beispiele Problemstellungen sowie mögliche Lösungsansätze der alltäglichen Marketingarbeit in einem großen Kulturbetrieb vermittelt werden.
Examination topics
Reading list
Colbert, François (1999): "Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch", Wien [u.a.], Springer
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin / Hrsg. (2011): "Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis" München, Franz Vahlen
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin / Hrsg. (2011): "Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis" München, Franz Vahlen
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei geht es um Überlegungen zu Entwicklung, Aufgabengebiet und Zielsetzung von Kulturmarketing ebenso wie um theoretische Zugänge zur Praxisarbeit. Themen sind die Erstellung eines Marketingkonzepts und das Formulieren von Strategieplänen, die operative Durchführung von Marketingmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle.In einem zweiten Schritt werden - in enger Orientierung an Beispielen aus der Praxis - Werkzeuge des Kulturmarketings vermittelt und erarbeitet. Folgende Aufgabenbereiche werden behandelt: Mission Statement, Corporate Identity, Marketingkonzept, Kundenbindung & Verkaufsförderung, Kooperationen, Marketing für spezielle Zielgruppen, Werbeplanung, Drucksorten, E-Marketing