Universität Wien

170048 UE Giuseppe Verdi and his times (2010S)

Continuous assessment of course work

Termine: Mittwoch 9-13 Uhr am 17. März, 14. April, 28. April, 5. Mai, 9. Juni, 23. Juni im Schreyvogelsaal

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Giuseppe Verdi war spätestens ab der Mitte des 19. Jahrhunderts der beherrschende italienische Opernkomponist. Er wurde als "Galionsfigur" des Risorgimento verklärt, obgleich er selbst am liebsten ein bäuerliches Leben auf seinem Landgut Sant'Agata führte und nur begrenztes Interesse an der Politik hegte.
Die Veranstaltung wird sich mit Verdi, seinem Leben und seinem Schaffen im Kontext seiner Zeit befassen, wird versuchen, Einblicke in die Bedingungen seines krativen Handelns zu geben und mit Mythen und Legenden des Verdi-Bildes aufzuräumen.

Assessment and permitted materials

Kurzreferate von 10-15 Minuten zu einem Werk oder anderem speziellen Thema.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Kenntnissen zum Schaffen eines der wichtigsten italienischen Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts, Einblick in die historischen Zusammenhänge seines Wirkens (inkl. Schaffens- und Produktionsbedingungen); Befähigung der Teilnehmer zur selbständigen Recherche zu einem Thema der Musiktheatergeschichte.

Examination topics

Die Veranstaltung wird als Vorlesung mit Übungsabschnitten gestaltet sein. Im Rahmen der Übungsabschnitte werden sich die Teilnehmer einzelne Werke oder spezielle übergreifende Themen zum Schaffen des Komponisten erarbeiten.

Reading list

Julian Budden, The operas of Verdi, 3 Bde, London 1973-1981
Ders., Verdi, Stuttgart 2000

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36