Universität Wien

170048 UE "Second publicity" of the Hungarian Avant-Garde (2012W)

Understanding space-constitutive media and performances in the counter culture of the 1960s and 1970s

Continuous assessment of course work

Die Mitbelegung des Seminars "(170030) "Gegenwart von Geschichte" - Auf den Bühnen der "zweiten Öffentlichkeit". Live Art im Mittel- und Osteuropa der 70er und 80er Jahre" von Adam Czirak ist empfehlenswert, jedoch nicht verpflichtend.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 15.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 22.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 29.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 05.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 12.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 19.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 26.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 03.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 10.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 17.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 07.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 14.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 21.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 28.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die ungarische "zweite Öffentlichkeit" auch"Gegenkultur" genannt kann als hermetische Kunstgemeinschaft angesehen werden, die zuerst in den 1960ern erschien. Existieren konnte sie nur durch die Herausbildung von verschiedenen alternativen theatralischen und medialen Räumen. Diese "Orte" waren verschmolzen mit einer avantgardistischen Lebensweise und waren Teil des ((in)direkten) politischen Handelns. Die Lehrveranstaltung konzentriert sich auf die Untersuchung dieser Räume, auf die Umstände ihrer Entstehung und auf ihre performativen und medialen Charakteristiken. Es werden u.a. Ausstellungsräume, Ateliers, öffentliche Räume, Wohnungen und Klubs im Jugend- und Studentenmilieu behandelt. Eine weitere wichtige Aufgabe der Übung ist, die Vernetzungen dieser Räume aufzudecken. Solche Underground-Netzwerke bilden Medien- und Zeichensysteme, wie illegale Zeitschriften, Samizdat- und Tamizdatausgaben, leitende Persönlichkeiten, westliche Radiosendungen bzw. die populäre Musik. Analyse dieser Bindeglieder ist ebenfalls Forschungsgegenstand vor dem Hintergrund der internationalen Kunst- und Kulturgeschichte.

Assessment and permitted materials

Aus folgenden Faktoren stellt sich die Endnote zusammen: Aktive Partizipation in den LV-Einheiten: 10%, Präsentationen in der LV-Einheit: 45%, Seminararbeit: 45%.

Minimum requirements and assessment criteria

-Erste Einsicht in das Themenfeld der alternativen Kultur der ehemaligen Ostblock-Länder aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive und aus dem Blickwinkel der Performance-Theorie
-Entwicklung eines theoretischen Rasters für die dialektische Beziehung von Kunst und Politik/dem Politischen bzw. für die dadurch entstandene unkonventionelle Raumschaffung und Vernetzung der ungarischen Gegenkultur
-Aufzeigen wie sich aus der Repression und neben dem sozialistischen Mainstream eine performative und mediale Rebellion herausbilden konnte
-Die Rolle von westlichen (Handlungs-)Mustern aufzudecken und Differenzen/Ähnlichkeiten zwischen den beiden "Welten" zu erkennen
-Kritische Sichtweise von raumschaffenden Medien, Performances und der Kunstgeschichte im kommunistischen System
-Fähigkeit die Entwicklungsgeschichte der künstlerischen Gegenkultur in den 1960er und 1970er Jahren nachzuzeichnen und mit Performance- und Medientheorien "cross" zu lesen
-Fähigkeit für Definitionsbildung entwickeln
-Kritischer Umgang mit Texten, Archivmaterial aus einem anderen kulturellen und historischen Umfeld

Examination topics

Eingangs werden grundlegende Begriffe definiert (Öffentlichkeit/Gegenöffentlichkeit; Offenheit/Geschlossenheit; künstlerische/politische Aktion; Westen/Osten; usw.) und eine kulturgeographische Einführung in Kontexte findet statt. Dies bildet den Hintergrund für die Arbeit am Material (konkrete performative, mediale Raumbeispiele und Analyse von ausgewählten Medien- und Zeichensystemen) und für die Anwendung von theater- und medienwissenschaftlichen Texten (u.a. Negt, Kluge, Adorno, Decerteau, Moholy-Nagy, Kaprow, Vostell, Schwarzkogler, Artaud, Grotowski).

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 00:13