170052 UE Techniques of Scientific Work (2008W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschluss:
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer
Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer
Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen
Examination topics
Reading list
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. mit Internet- und CD-ROM-Recherche. 3. Aufl., überarb. Neuausg. Frankfurt am Main: Fischer, 2005.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 11. unveränd. Aufl. der dt. Ausg. Heidelberg: Müller, 2005.
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. mit Internet-Textverarbeitung Präsentation. 6. völlig überarb. u. aktualisierte Aufl. München, Wien: Oldenbourg, 2003.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. 17. korr. u. erg. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer, 2004. (Arbeitshilfen).
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise, 2007.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 11. unveränd. Aufl. der dt. Ausg. Heidelberg: Müller, 2005.
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. mit Internet-Textverarbeitung Präsentation. 6. völlig überarb. u. aktualisierte Aufl. München, Wien: Oldenbourg, 2003.
Standop, Ewald/Meyer, Matthias L. G.: Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. 17. korr. u. erg. Aufl. Wiebelsheim: Quelle & Meyer, 2004. (Arbeitshilfen).
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise, 2007.
Association in the course directory
I.1.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
2. Materialbeschaffung und Suchstrategien
Kataloge, Lexika, Nachschlagewerke, Bibliographien, CD-ROMs, Bibliographische und Informations-Datenbanken, Internet, Kritische Informationsbeschaffung, Bibliotheken und Archive, Erstellen einer Bibliographie
3. Literatur- und Materialverwaltung
4. Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Gliederung, Struktur, Aufbau, Form/Inhalt) Sprache, Stil
5. Zitieren und Bibliographieren, Fuß- und Endnote, Anmerkungen, Literaturverzeichnisse
(Zitationsregeln für bibliographische, filmographische und Internet-Quellen, Archivalien usw.)
6. Mündliche Präsentation wissenschaftlicher
Ergebnisse/Erkenntnisse, Zitat, Handout,
Power Point, Videoausschnitt, Tonausschnitt, Dia, Overhead usw.