170053 VO Main Lecture History of the Theatre (2007S)
Traditions of "Commedia dell'Arte" between legend and practice
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[alt: § 1(1)1, § 2(1)2, § 3(1)2]
Details
Language: German
Lecturers
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Monday
05.03.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
19.03.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
26.03.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
16.04.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
23.04.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
30.04.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
07.05.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
14.05.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
21.05.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
04.06.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
11.06.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
18.06.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
25.06.
13:00 - 14:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Als Grundproblem jeglicher Beschäftigung mit der "Commedia all'improvviso" bzw. "dell'arte"erweist sich das Ringen darum, konkrete Vorstellungen von dieser Theaterform zu gewinnen - handelt es sich doch um eine Kunst, die auf einem heute kaum mehr verfügbaren schauspieltechnischen Können beruhte und sich darüber hinaus einer Kommunikations- bzw. Visualisierungsstrategie bediente, deren Verständnis sich die innerhalb des bürgerlichen Theatermodells sozialisierten Theaterschaffenden und -forschenden jeweils erst wieder erarbeiten müssen - und zwar im Sinne des "Fremdverstehens". Das ist nicht einfach, denn die "Commedia" provozierte als umstrittener Kulturwert einen (Forschungs-)Diskurs, der zwischen polemischer Aburteilung und Mystifizierung oszilliert. Nach der Problematisierung der Commedia-Forschung sowie ausgewählter Versuche, diese Theaterform in der Praxis wieder zu beleben, widmet sich die Vorlesung der Entwicklung und Diffusion der historischen Improvisationskomödie im Zeitraum vom 16. zum 18. Jahrhundert zu. Neben den Aufführungen der Buffoni, Ciarlatani und Comici in Italien werden damit jene des "Théâtre Italien" in Paris sowie deutschsprachiger Wandertruppen auf ihre theaterpraktischen, soziologischen und geistesgeschichtlichen Implikationen hin untersucht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Baumbach, Gerda (Hrsg.): Theaterkunst & Heilkunst. Studien zu Theater und Anthropologie. Hrsg. von Gerda Baumbach unter Mitarbeit von Martina Hädge. Köln, Weimar, Wien 2002.Fo, Dario: Kleines Handbuch des Schauspielers. Mit einem Beitrag von Franca Rame. Aus dem Italienischen von Peter O. Chotjewitz. Frankfurt am Main 1993.Katritzky, M. A.: The Art of Commedia. A Study in the Commedia dell'Arte 1560-1620 with Special Reference to the Visual Records. Amsterdam, New York 2006.Marotti, Ferrucio; Romei, Giovanna: La Commedia dell'arte e la società barocca. La professione del Teatro. Roma 1991.Mehnert, Henning: Commedia dell'arte. Struktur - Geschichte - Rezeption. (Universal-Bibliothek ; 17639) Stuttgart 2003.Richards, Kenneth; Richards, Laura: The Commedia dell'Arte. A Documentary History. Oxford 1990
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I.2.1., II.1.1.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36