Universität Wien

170053 VO Main Lecture History of the Theatre (2007S)

Traditions of "Commedia dell'Arte" between legend and practice

[alt: § 1(1)1, § 2(1)2, § 3(1)2]

Details

Language: German

Lecturers

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Monday 05.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 19.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 26.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 16.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 23.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 30.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 07.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 14.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 21.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 04.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
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Monday 18.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 25.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Als Grundproblem jeglicher Beschäftigung mit der "Commedia all'improvviso" bzw. "dell'arte"erweist sich das Ringen darum, konkrete Vorstellungen von dieser Theaterform zu gewinnen - handelt es sich doch um eine Kunst, die auf einem heute kaum mehr verfügbaren schauspieltechnischen Können beruhte und sich darüber hinaus einer Kommunikations- bzw. Visualisierungsstrategie bediente, deren Verständnis sich die innerhalb des bürgerlichen Theatermodells sozialisierten Theaterschaffenden und -forschenden jeweils erst wieder erarbeiten müssen - und zwar im Sinne des "Fremdverstehens". Das ist nicht einfach, denn die "Commedia" provozierte als umstrittener Kulturwert einen (Forschungs-)Diskurs, der zwischen polemischer Aburteilung und Mystifizierung oszilliert. Nach der Problematisierung der Commedia-Forschung sowie ausgewählter Versuche, diese Theaterform in der Praxis wieder zu beleben, widmet sich die Vorlesung der Entwicklung und Diffusion der historischen Improvisationskomödie im Zeitraum vom 16. zum 18. Jahrhundert zu. Neben den Aufführungen der Buffoni, Ciarlatani und Comici in Italien werden damit jene des "Théâtre Italien" in Paris sowie deutschsprachiger Wandertruppen auf ihre theaterpraktischen, soziologischen und geistesgeschichtlichen Implikationen hin untersucht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Baumbach, Gerda (Hrsg.): Theaterkunst & Heilkunst. Studien zu Theater und Anthropologie. Hrsg. von Gerda Baumbach unter Mitarbeit von Martina Hädge. Köln, Weimar, Wien 2002.

Fo, Dario: Kleines Handbuch des Schauspielers. Mit einem Beitrag von Franca Rame. Aus dem Italienischen von Peter O. Chotjewitz. Frankfurt am Main 1993.

Katritzky, M. A.: The Art of Commedia. A Study in the Commedia dell'Arte 1560-1620 with Special Reference to the Visual Records. Amsterdam, New York 2006.

Marotti, Ferrucio; Romei, Giovanna: La Commedia dell'arte e la società barocca. La professione del Teatro. Roma 1991.

Mehnert, Henning: Commedia dell'arte. Struktur - Geschichte - Rezeption. (Universal-Bibliothek ; 17639) Stuttgart 2003.

Richards, Kenneth; Richards, Laura: The Commedia dell'Arte. A Documentary History. Oxford 1990

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I.2.1., II.1.1.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36