Universität Wien

170053 VO Main Lecture History of the Theatre (2008S)

[alt: § 1(1)1, § 2(1)2, § 3(1)2]
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Language: German

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Monday 10.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 17.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 31.03. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 07.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 14.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 21.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 28.04. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 05.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 19.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 26.05. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 02.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 09.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 16.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 23.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday 30.06. 13:00 - 14:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung problematisiert signifikante Veränderungen im Theatergefüge des 18. Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt der rationalen Legitimierung eines Nationaltheaters als volksbildende "Abendschule" gegen "unaufgeklärte", jedoch populäre Verhaltens- und Theaterformen. Die Aporien der Nationaltheateridee werden zunächst auf der diskursiven Ebene ausgelotet, ehe modellhaft am Beispiel entsprechender Pilottheaterprojekte in Leipzig, Hamburg, Wien, Mannheim und München das grundsätzliche Scheitern bzw. die Realisierung eines "bürgerlichen" Theaters innerhalb absolutistischer Strukturen zur Diskussion steht. Anschliessend rücken die Sturm- und Drangbewegung, die Theatralität der Französischen Revolution sowie das Mainzer "National-Bürgertheater" in den Mittelpunkt des Interesses.
Perspektivbildend ist die Problematik eines weitgehend auf Sinnhaftigkeit setzenden Theaterdiskurses, der die sinnliche Ambivalenz theatraler Praktiken negiert.
Angesichts der breiten Sekundärliteratur wird als Grundlage der schriftlichen Prüfung ein Literaturkanon definiert, der bei Bedarf durch Vorlesungsabstracts und Literaturlisten ergänzt wird.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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I.2.1., II.1.1.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36