170055 SE Seminar on Theories and Methods of Theatre Studies (2007S)
.... Bertolt Brecht - applied Theatre Theory in Writing, Staging and Life
Continuous assessment of course work
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[alt: § 2(1)4b]
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Anlässlich des Todes von Max Reinhardt vermerkte Brecht in seinem Arbeitsjournal 1943: "Die Stilelemente bei ihm alterten so rasch wie bei anderen in unserer Epoche, die einen klaffenden Gegensatz zwischen Kunst und Leben hat, so dass im Leben wenig Kunst, in der Kunst wenig Leben ist." - Obwohl Brecht selber vor dem Altern seiner Stilelemente nicht gefeit war, verweist der angesprochene Zusammenhang künstlerischer Ausdrucksformen mit den im Alltag sichtbar werdenden Haltungen zu Fragen des gesellschaftlichen und politischen Lebens auf einen Kernpunkt seiner Theaterpraxis und -theorie. Im Seminar wird dieser Zusammenhang untersucht, indem in verschiedenen Phasen von Brechts Theaterarbeit exemplarisch seine Dramen, Inszenierungen und Gesellschaftsanalysen aufeinanderbezogen werden. Unter diesem Blickwinkel lassen sich seine Theorien nicht länger in der Form von fixen Oppositionspaaren erfassen, vielmehr werden sie in jener Dynamik und Offenheit erkennbar, die zum Weiterdenken einlädt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossener 1. Studienabschnitt.
Der Besuch der ersten Lehrveranstaltung, die der Präsentation des Programms sowie der Organisation des Seminars gilt, ist eine obligatorische Voraussetzung für die Teilnahme.
abgeschlossener 1. Studienabschnitt.
Der Besuch der ersten Lehrveranstaltung, die der Präsentation des Programms sowie der Organisation des Seminars gilt, ist eine obligatorische Voraussetzung für die Teilnahme.
Reading list
Literatur
Brecht, Bertolt: Werke. Grosse kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Hrsg. von Werner Hecht et al. Bände 1-31. Berlin, Frankfurt am Main 1988- 2000.
Hecht, Werner: Brecht Chronik. 1898-1956. Frankfurt am Main 1997.
Brecht, Bertolt: Werke. Grosse kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe. Hrsg. von Werner Hecht et al. Bände 1-31. Berlin, Frankfurt am Main 1988- 2000.
Hecht, Werner: Brecht Chronik. 1898-1956. Frankfurt am Main 1997.
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II.2.1.; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36