170056 UE Techniques of Scientific Work (2007W)
Continuous assessment of course work
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[alt: § 1(1)4c]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerken, wichtigsten
Datenbanken, Bibliothekskatalogen und Bibliotheken
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und
Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliographie,
Filmographie, Internetquellen
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerken, wichtigsten
Datenbanken, Bibliothekskatalogen und Bibliotheken
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und
Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliographie,
Filmographie, Internetquellen
Examination topics
Abschluss:
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer
Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer
Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Reading list
Andermann, Ulrich/Drees, Martin/Grätz, Martin (Hg.): Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion. 3. völlig neu erarb. Aufl. Mannheim, Wien: Duden 2006.
Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar- und Diplomarbeiten. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. 4. neu bearb. u. erw. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer 2001.
Brandl, Michaela: Abschlussarbeit aber richtig! Wien: Manz 2002.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. München; Wien: Oldenbourg 2005.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 9., unveränd. Aufl. Heidelberg: Müller 2002.
Krämer, Walter. Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main; New York: Campus 1999 (=Campus concret, Bd. 47).
Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2002.
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München; Wien: Oldenbourg 2002.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Mit Internet - Textverarbeitung Präsentation. 6., Aufl. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise 2007
Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar- und Diplomarbeiten. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. 4. neu bearb. u. erw. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer 2001.
Brandl, Michaela: Abschlussarbeit aber richtig! Wien: Manz 2002.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. München; Wien: Oldenbourg 2005.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 9., unveränd. Aufl. Heidelberg: Müller 2002.
Krämer, Walter. Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main; New York: Campus 1999 (=Campus concret, Bd. 47).
Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2002.
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München; Wien: Oldenbourg 2002.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Mit Internet - Textverarbeitung Präsentation. 6., Aufl. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise 2007
Association in the course directory
I.1.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
1. Was sind die Gegenstände der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, wie kommt man zu
einer Themenstellung und Themenfindung. Im Lauf des Semesters werden eine Recherchedokumentation und ein Arbeitsfragment erstellt.
2. Materialbeschaffung und Suchstrategien:
Kataloge, Lexika, Nachschlagewerke, Bibliographien, CD-ROMs, Bibliographische und
Informations-Datenbanken, Internet, Kritische
Informationsbeschaffung, Bibliotheken und Archive, Erstellen einer Bibliographie
3. Literaturverwaltung (Endnote, Citavi)
4. Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit:
Gliederung, Struktur, Aufbau, Form/Inhalt,
Sprache, Stil
5. Zitieren und Bibliographieren: Fuß- und Endnote, Anmerkungen, Literaturverzeichnisse
(Zitationsregeln für bibliographische, filmographische und Internet-Quellen, Archivalien usw.)
6. Mündliche Präsentation wissenschaftlicher
Ergebnisse/Erkenntnisse Zitat, Handout,
Power Point, Videoausschnitt, Tonausschnitt, Dia, Overhead usw.