170056 UE Techniques of Scientific Work (2008W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 02.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 27.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschluss:
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation, einer Abschlussarbeit, schriftliche Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerken, Datenbanken, Bibliothekskatalogen und Bibliotheken
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliographie, Filmographie, Internetquellen
Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerken, Datenbanken, Bibliothekskatalogen und Bibliotheken
Grundkenntnisse Quellenkritik
Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeit: Aufbau und Form einer Arbeit, Zitieren, Fußnoten, Bibliographie, Filmographie, Internetquellen
Examination topics
Reading list
Andermann, Ulrich/Drees, Martin/Grätz, Martin (Hg.): Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion. 3. völlig neu erarb. Aufl. Mannheim, Wien: Duden 2006.
Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar- und Diplomarbeiten. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. 4. neu bearb. u. erw. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer 2001.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. München; Wien: Oldenbourg 2005.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 9., unveränd. Aufl. Heidelberg: Müller 2002.
Krämer, Walter. Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main; New York: Campus 1999 (=Campus concret, Bd. 47).
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München; Wien: Oldenbourg 2002.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Mit Internet-Textverarbeitung Präsentation. 6., Aufl. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise 2007
Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar- und Diplomarbeiten. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. 4. neu bearb. u. erw. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer 2001.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. München; Wien: Oldenbourg 2005.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 9., unveränd. Aufl. Heidelberg: Müller 2002.
Krämer, Walter. Wie schreibe ich eine Seminar- oder Examensarbeit? Frankfurt am Main; New York: Campus 1999 (=Campus concret, Bd. 47).
Plümper, Thomas: Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München; Wien: Oldenbourg 2002.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Mit Internet-Textverarbeitung Präsentation. 6., Aufl. München; Wien: Oldenbourg 2003.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover: Heise 2007
Association in the course directory
I.1.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
2. Materialbeschaffung und Suchstrategien: Kataloge, Lexika, Nachschlagewerke, Bibliographien, CD-ROMs, Bibliographische und
Informations-Datenbanken, Internet, kritische Informationsbeschaffung, Bibliotheken und Archive, Erstellen einer Bibliographie
3. Literaturverwaltung (Endnote, Citavi)
4. Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit: Gliederung, Struktur, Aufbau, Form/Inhalt, Sprache, Stil
5. Zitieren und Bibliographieren: Fuß- und Endnote, Anmerkungen, Literaturverzeichnisse (Zitationsregeln für bibliographische, filmographische und Internet-Quellen, Archivalien usw.)
6. Mündliche Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse/Erkenntnisse Zitat, Handout, Power Point, Videoausschnitt, Tonausschnitt, Dia, Overhead usw.