170056 UE Practical Course "Techniques of Scientific Work" (2010S)
Continuous assessment of course work
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gilt für I.1.2.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 09.03. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 16.03. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.03. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 13.04. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 20.04. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 27.04. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 04.05. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 11.05. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 18.05. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 01.06. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 08.06. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 15.06. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 22.06. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 29.06. 18:30 - 20:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV werden grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Neben der Reflexion der Gegenstandsbereiche der Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden im Laufe des Semesters daher verschiedene Aspekte der Informationswelt geklärt, wie Bücherkunde, Materialbeschaffung und Suchstrategien in unterschiedlichen Quelleninstitutionen, in Katalogen, Lexika und Datenbanken etc. Kritische Informationsbeschaffung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Literatur- und Materialverwaltung. Die Schwerpunkt Bibliografieren, Fuß- und Endnoten, Zitieren etc. führen schließlich zur Umsetzung des Informationsmaterials im Text.
Assessment and permitted materials
Abschluss:
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen!). Zwischenübungen, Erstellen einer Recherchedokumentation mit annotierter Bibliografie, schriftliche Klausur
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen!). Zwischenübungen, Erstellen einer Recherchedokumentation mit annotierter Bibliografie, schriftliche Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen
Examination topics
Reading list
Andermann, Ulrich/Drees, Martin/Grätz, Martin (Hg.), Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion. 3. völlig neu erarb. Aufl. Mannheim, Wien: Duden 2006.
Blinn, Hansjürgen, Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche, Frankfurt am Main: Fischer 2005.
Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: Müller 2005. Plümper, Thomas, Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten, München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet-Textverarbeitung Präsentation. München, Wien: Oldenbourg 2007.
Standop, Ewald/Matthias L. G. Meyer, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2004. Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2007.
Blinn, Hansjürgen, Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche, Frankfurt am Main: Fischer 2005.
Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: Müller 2005. Plümper, Thomas, Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten, München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet-Textverarbeitung Präsentation. München, Wien: Oldenbourg 2007.
Standop, Ewald/Matthias L. G. Meyer, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2004. Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2007.
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Last modified: Fr 08.08.2025 00:14