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170059 SE Seminar on Theories and Methods of Film Studies (2009W)
The Vertov Collection at the Austrian Film Museum. Research, Inventory and Comment regarding sources of relevance for cinema
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine: So 18.10.2009 von 10-18 im Jura Soyfer-Saal; Mo 19.10.2009 Archiv des Österreichischen Filmmuseums, Heiligenstädterstraße 175 (Hof), 1190 Wien (U4-Station Heiligenstadt, mit Straßenbahnlinie D bis Sickenberggasse); Sa 9.1.2010 von 10-18 und So 10.1.2010 von 10-18 im Schreyvogelsaal
max. 30 TeilnehmerInnen
Die Anmeldung erfolgt aussschließlich über das UNIVIS (Zentrales Anmeldesystem).
max. 30 TeilnehmerInnen
Die Anmeldung erfolgt aussschließlich über das UNIVIS (Zentrales Anmeldesystem).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die »Dziga Vertov Sammlung« im Österreichischen Filmmuseum enthält u.a. Autografen, Zwischentitellisten, Fotografien, Filmplakate und Artikel von und über Vertov. Nach einer Einführung in das Werk Vertovs und in die Methodologie diskutieren wir Kriterien für eine computergestützte Eingabemaske, machen uns vertraut mit dem bestehenden Archivierungssystem und den Problemen der Inventarisierung. Beim Besuch im Archiv nehmen wir in kleineren Arbeitsgruppen die gewünschten Archivalien in Augenschein, wählen aus und fotokopieren. Jede(r) StudentIn wählt sich vier Objekte aus und verfasst bis zum 8.1.2010 einen wissenschaftlichen Kommentar (à 1 Seite, 4 Seiten insgesamt). Das bestehende System ist als Dialog von Kommentaren aufgebaut, wobei bisher meist nur ein erster Kommentar vorliegt. Dort sollen kritische Einordnungen und ggf. Verbindungen zu anderen Sammlungsobjekten vorgenommen werden. Nach Diskussion im Seminar, Überarbeitung und Begutachtung werden gute Beiträge online gestellt.
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitarbeit und Abgabe der vier überarbeiteten Objektkommentierungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist einen Einblick in die rechnergestützte Archivierung von filmrelevanten Quellen zu geben und selbständig Einträge für ein konkretes Inventarisierungsprojekt zu verfassen. Neben Fotos oder Plakaten liegen Textobjekte in verbreiteten Sprachen zur Bearbeitung und Kommentierung bereit. Insbesondere sind natürlich Russisch-Kenntnisse von besonderem Nutzen, aber auch französische, englische und deutsche. Für die Kommentierung ist die Recherche der mit dem Objekt verbundenen relevanten Informationen gefordert. Vor allem filmgeschichtliche Debatten, in die sich beispielsweise ein Artikel einschaltet, sollen recherchiert und dargestellt werden. Die verfassten Einträge werden am 9. und 10.1. durch das Seminar und den Seminarleiter mentoriert, so dass eine direkte Reaktion auf die Textarbeit erfolgt. Nach Überarbeitung werden die Texte online publiziert.
Examination topics
1. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 30 StudentInnen! Die Anwesenheit bei sämtlichen vier Terminen des Blockseminars ist absolut unerlässlich und Voraussetzung für den Erwerb einer Benotung.2. Vom 14.-16. Januar 2010 findet die Vertov-Konferenz des Projekts "Digitaler Formalismus" in Wien statt, deren Besuch ebenfalls obligatorisch ist. In den Vorträgen und Diskussionen der internationalen Vertov-Spezialisten sollen Sie sich weiter mit den filmwissenschaftlichen Debatten um Vertov vertraut machen, um diese in ihre Beiträge einfließen lassen.3. Bringen Sie zum 1. Treffen ein Forschungsexpose (1 DinA4 Seite) mit. Es soll über den Stand Ihrer Kenntnisse zu Vertov bzw. zum Vertov-Archiv Auskunft geben. Insbesondere aber soll es signalisieren, welche besonderen Objekte Sie interessieren und aus welchen Gründen. Ggf. nennen Sie bereits von Ihnen für die Untersuchung gewünschte Archivalien. Um diese zu recherchieren, benutzen sie den publizierten Katalog oder das online stehende Archiv.
Reading list
Verbindliche Grundlage ist der publizierte Katalog der Vertov-Sammlung (20,- Euro im ÖFM): Dziga Vertov - Die Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum / The Vertov Collection at the Austrian Film Museum, Wien 2006. Dort finden Sie nicht nur Einführungstexte zum Vertovarchiv und ausgewählte Archivalien aus nahezu allen Objektkategorien, sondern auch Beispiele für den Stil der Kommentierung. Außerdem kann die Archivalien seit kurzem online betrachtet und recherchiert werden, auf der Hompage des Filmmuseums, dann "Sammlungen", dann "Special Collections", dann "Sammlung Dziga Vertov" Oder hier: http://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=de&content-id=1216730387594&reserve-mode=active
Association in the course directory
II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36