Universität Wien

170064 SE Seminar: Contemporary History (2013S)

Destination London - Film Exile in Great Britain

Continuous assessment of course work

WICHTIG: Filmsichtung am ersten Termin (49th PARALLEL, UK 1941)
Homepage: http://www.christiancargnelli.at/

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 13:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 18.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 08.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 15.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 22.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 29.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 06.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 13.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 27.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 03.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 10.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 17.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 24.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurden viele, vor allem jüdische, Filmschaffende aus Deutschland vertrieben: Insgesamt waren in der britischen Filmindustrie der 1930er und 1940er Jahre an die 400 kontinentaleuropäische, vornehmlich deutschsprachige Personen aus allen Bereichen der Filmbranche beschäftigt. Genannt seien DarstellerInnen wie Elisabeth Bergner, Richard Tauber, Conrad Veidt, Lilli Palmer und Adolf Wohlbrück, Regisseure wie Berthold Viertel, Karl Grune und Paul Czinner, Produzenten wie Alexander Korda, Max Schach und Erich Pommer, Drehbuchautoren wie Carl Mayer, Wolfgang Wilhelm und Emeric Pressburger, Filmarchitekten wie Ernö Metzner, Alfred Junge und Hein Heckroth, Kameraleute wie Günther Krampf, Curt Courant und Otto Kanturek und Komponisten wie Hans May, Ernst H. Meyer und Allan Gray.

Die Arbeit der FilmexilantInnen war in ökonomischer wie ästhetischer Hinsicht instrumentell für die Entwicklung des britischen Films der 1930er und 1940er Jahre. Die Lehrveranstaltung will unter Zuhilfenahme wesentlicher, markanter Beispiele aus dem Spiel- und Dokumentarfilm (etwa JEW SÜSS, 49th PARALLEL, THUNDER ROCK, HEART'S DESIRE, WWII shorts) einen Überblick über Filmexil und Exilfilm in Großbritannien geben und wird sich auch der Arbeit exilierter Filmschaffender im britischen Fernsehen widmen.

Einige Themen und Fragestellungen:

- Großbritannien als Exilland: Integration / Assimilation / Akkulturation
- Wie äußert sich der Zustrom der geflüchteten Filmschaffenden konkret im gesellschaftlichen und Produktions-Kontext des Gastlandes? In welcher Weise fließt das kulturelle "Gepäck" der ExilantInnen in ihre Arbeit ein?
- In welchen Bereichen und Genres konnten die ExilantInnen arbeiten? In welcher Weise wurde ihre Tätigkeit durch die britische Einwanderungspolitik, durch Internierung als "enemy aliens", durch die teils fremdenfeindliche Haltung der Gewerkschaften beeinflusst? Inwieweit war es den EmigrantInnen möglich, ihre Flucht- und Exilerfahrung in die Filme einzubringen?
- Erwartungshaltungen: Wie sollte das Bild von Europa im Kino des Gastlandes aussehen? Wie wurde es konstruiert? Welche Vorstellungen, Mythen lagen diesem Prozess zugrunde?
- Exil & Propaganda: EmigrantInnen und der britische Anti-Nazi-Film der Jahre 1939-45.
- Science-Fiction & das europäische Erbe: Rudolph Cartier und die Erfindung des modernen britischen Fernsehspiels

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bergfelder, Tim/Cargnelli, Christian (Hg.): Destination London. German-speaking Emigrés and British Cinema, 1925-1950. New York, Oxford 2008.

Brown, Geoff: "Von Caligari nach Bournemouth: Deutsche Exilkünstler im britischen Film". In: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin (Hg.): Kunst im Exil in Großbritannien 1933-1945. Berlin 1986.

Cargnelli, Christian: Österreichische Filmschaffende im britischen Exil ab 1933. PhD Thesis, University of Southampton, 2007.

Gough-Yates, Kevin: "The British Feature Film as a European Concern. Britain and the Emigré Film-Maker, 1933-45". In: Günter Berghaus (Hg.): Theatre and Film in Exile. German Artists in Britain, 1933-1945. Oxford, New York, München 1989.

Gough-Yates, Kevin: "Jews and Exiles in British Cinema". Leo Baeck Institute Year Book 37 (1992).

Gough-Yates, Kevin: "Exiles and British Cinema". In: Robert Murphy (Hg.): The British Cinema Book. London 1997.

Hochscherf, Tobias: The continental connection. German-speaking Emigres and British cinema, 1927-1945. Manchester, New York 2011.

Schöning, Jörg (Red.): London Calling. Deutsche im britischen Film der dreißiger Jahre. München 1993.

Association in the course directory

II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19