170066 UE Film and TV-Analysis (2007S)
Film and TV-Analysis: Introduction to methods and basic terminology
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)2a PS IV; § 1(1)3 Dramenkunde]
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 16.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 23.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 30.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 20.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 27.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 04.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 11.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 18.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 25.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 01.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 08.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 15.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 22.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 29.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist den Studierenden einen
Überblick über die wesentlichsten filmtheoretischen
Voraussetzungen und Methoden der Film- und Fernsehanalyse zu bieten und sie mit ihren
Grundbegriffen - letztendlich auch durch deren praktische Anwendung - vertraut zu machen.
Überblick über die wesentlichsten filmtheoretischen
Voraussetzungen und Methoden der Film- und Fernsehanalyse zu bieten und sie mit ihren
Grundbegriffen - letztendlich auch durch deren praktische Anwendung - vertraut zu machen.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung:
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerpieren der Pflichtlektüre, Mitarbeit, kleinere
schriftliche Hausübungen (Gruppen- oder Einzelarbeit), Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen
während des Semesters, schriftlicher Abschlusstest
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerpieren der Pflichtlektüre, Mitarbeit, kleinere
schriftliche Hausübungen (Gruppen- oder Einzelarbeit), Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen
während des Semesters, schriftlicher Abschlusstest
Reading list
Hickethier, Knut. Film- und Fernsehanalyse.
Stuttgart: Melzer, 2001.Kuchenbuch, Thomas. Filmanalyse - Theorien.
Methoden. Kritik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB), 2005.Boggs, Joseph M. und Dennis W. Petrie. The Art of Watching Films. Mountain View, Calif.: Mayfield, 2000.Weiterführende Literatur am Beginn der LVA
Stuttgart: Melzer, 2001.Kuchenbuch, Thomas. Filmanalyse - Theorien.
Methoden. Kritik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB), 2005.Boggs, Joseph M. und Dennis W. Petrie. The Art of Watching Films. Mountain View, Calif.: Mayfield, 2000.Weiterführende Literatur am Beginn der LVA
Association in the course directory
I.3.5.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Fernsehanalyse werden die theoretischen
Grundlagen und die verschiedenen Methoden (auch in ihrer Ergänzung zueinander) vorgestellt und die grundlegendsten Begriffe, die bei der Analyse von Filmen und Fernsehformaten zur Anwendung kommen, anhand von Filmausschnitten illustriert und diskutiert.
Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung wird die Konzentration auf der 'qualitativen' Film- und
Fernsehanalyse liegen. Dann wird die praktische Anwendung anhand zur Auswahl
stehender Medienbeispiele (v.a. zeitgenössische und populäre Formate) im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen.
Arbeitsgruppen erarbeiten Analysebereiche wie
Erzählstrategien, Kamera und Mise-en-Scene,
Sprache/Dialoge, Schnitt/Montage, Ton/Musik als auch Farbverwendung im Film.