170066 UE Film and Television Analysis (2007W)
Einführung in Methoden und Grundbegriffe
Continuous assessment of course work
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[alt: § 1(1)2a PS IV; § 1(1)3 Dramenkunde]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Im einführenden Teil des Kernfaches Film- und Fernsehanalyse werden die theoretischen Grundlagen und die verschiedenen Methoden (auch in ihrer Ergänzung zueinander) sowie die grundlegendsten Begriffe, die bei der Analyse von Filmen und Fernsehformaten zur Anwendung kommen, vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung wird die Konzentration auf der 'qualitativen' Film- und Fernsehanalyse liegen. Die einzelnen Analysebereiche werden nun genauer erläutert und anhand von Filmausschnitten illustriert und diskutiert. Anschließend werden Arbeitsgruppen zu Analysebereichen wie Erzählkonzepte, Kamera und Mise-en-Scene, Sprache/Dialoge, Schnitt/Montage, Ton/Musik als auch Farbverwendung im Film gebildet und die praktische Anwendung der qualitativen Methode und der Fachbegriffe wird anhand zur Auswahl stehender Medienbeispiele von den Studierenden im Rahmen einer Präsentation geübt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen Überblick über die wesentlichsten filmtheoretischen Voraussetzungen und Methoden der Film- und Fernsehanalyse zu bieten und sie mit ihren Grundbegriffen - letztendlich auch durch deren praktische Anwendung - vertraut zu machen.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung:
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerpieren der Pflichtlektüre, Mitarbeit, kleinere schriftliche Hausübungen (Gruppen- oder Einzelarbeit), Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen während des Semesters, schriftlicher Abschlusstest
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerpieren der Pflichtlektüre, Mitarbeit, kleinere schriftliche Hausübungen (Gruppen- oder Einzelarbeit), Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen während des Semesters, schriftlicher Abschlusstest
Reading list
Hickethier, Knut. Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart: Melzer, 2001.
Kuchenbuch, Thomas. Filmanalyse - Theorien. Methoden. Kritik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB), 2005.
Boggs, Joseph M. und Dennis W. Petrie. The Art of Watching Films. Mountain View, Calif.: Mayfield, 2000.
Weiterführende Literatur am Beginn der LVA
Kuchenbuch, Thomas. Filmanalyse - Theorien. Methoden. Kritik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB), 2005.
Boggs, Joseph M. und Dennis W. Petrie. The Art of Watching Films. Mountain View, Calif.: Mayfield, 2000.
Weiterführende Literatur am Beginn der LVA
Association in the course directory
I.3.5.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36