170066 UE Film and Television Analysis (2008W)
Einführung in Methoden und Grundbegriffe
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 17.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 24.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 31.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 07.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 14.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 21.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 28.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 05.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 12.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 19.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 09.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 16.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 23.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 30.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Im einführenden Teil des Kernfaches Film- und Fernsehanalyse werden die theoretischen Grundlagen und die verschiedenen Methoden (auch in ihrer Ergänzung zueinander) sowie die grundlegendsten Begriffe, die bei der Analyse von Filmen und Fernsehformaten zur Anwendung kommen, vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung wird die Konzentration auf der "qualitativen" Film- und Fernsehanalyse liegen. Die einzelnen Analysebereiche werden nun genauer erläutert und anhand von Filmausschnitten illustriert und diskutiert. Anschließend werden Arbeitsgruppen zu Analysebereichen wie Erzählkonzepte, Kamera, Schnitt/Montage, Ton (Sprache/Dialog, Geräusche, Musik), Farbverwendung und Mise-en-Scene gebildet und die praktische Anwendung der qualitativen Methode und der Fachbegriffe wird anhand zur Auswahl stehender Medienbeispiele von den Studierenden im Rahmen einer Präsentation geübt. Auch die unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien des Films verschiedener regionaler Medienkulturen werden in der Lehrveranstaltung mitberücksichtigt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen Überblick über die wesentlichsten filmtheoretischen Voraussetzungen und Methoden der Film- und Fernsehanalyse zu bieten und sie mit ihren Grundbegriffen - letztendlich auch durch deren praktische Anwendung - vertraut zu machen.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung:
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerieren der Pflichtlektüre in der Einführungsphase der LVA, Mitarbeit, Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen während des Semesters (optional zur schriftlichen Hausübung am Semesterende), schriftlicher Abschlusstest
Positive Absolvierung der Studieneingangsphase
Abschluss der LVA:
Exzerieren der Pflichtlektüre in der Einführungsphase der LVA, Mitarbeit, Filmscreenings auch außerhalb der LVA, Präsentation von Arbeitsergebnissen während des Semesters (optional zur schriftlichen Hausübung am Semesterende), schriftlicher Abschlusstest
Reading list
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart: Melzer 2001.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse - Theorien. Methoden. Kritik, Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB) 2005.
Boggs, Joseph M./Dennis W. Petrie: The Art of Watching Films, Mountain View, Calif.: Mayfield 2000.Weiterführende Literatur am Beginn der LVA.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse - Theorien. Methoden. Kritik, Wien-Köln-Weimar: Böhlau (UTB) 2005.
Boggs, Joseph M./Dennis W. Petrie: The Art of Watching Films, Mountain View, Calif.: Mayfield 2000.Weiterführende Literatur am Beginn der LVA.
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I.3.5.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36