Universität Wien

170067 VO+KO Chinesisches Gegenwartstheater (2007S)

Chinesisches Gegenwartstheater und seine politischen, traditionellen und kommerziellen Bedingungen

(alt: § 2(1)1,2; § 3(1)1,2]

Details

Language: German

Lecturers

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  • Friday 09.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 16.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 23.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 30.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 20.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 27.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 04.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 11.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 18.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 25.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 01.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 08.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 15.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 22.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Friday 29.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Nachdem zur Zeit eine gesteigerte Faszination an Codes aller Art festzustellen ist, wird hier versucht, auch im Hinblick auf die reiche
Tradition den theaterspezifischen Code des chinesischen Theaters der zweiten
Hälfte des 20. Jahrhunderts durch Videos und DVDs von Aufführungen sowie
durch Übersetzungen von Spielvorlagen kommunizierbar zu machen.
Wird dann noch der Code der geschichtlichen und gesellschaftlichen
Entwicklung der Volksrepublik China seit 1949 herangezogen, ergibt sich eine
höchst interessante Beziehung zwischen politischer Vorgabe und der Funktion
des Theaters. Die Resultate sind das Propagandatheater der 50er Jahre, die
radikalen Formen der späteren Zeit der "Kulturrevolution", die Reformstücke
der 70er Jahre, dann die "Kulturelle Verschmutzungskampagne" und die
theatrale Trotzhaltung der 80er Jahre, die folgende Suche nach dem neuen
Individuum, die selbstbewusste Theateravantgarde und der ungewohnte
kommerzielle Druck.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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II.4.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36