Universität Wien

170070 UE Practical Course "Media Transitions" (2011W)

Hybrids of Animation and Live-Action

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.7.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 20.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 27.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 03.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 10.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 17.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 24.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 01.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 15.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 12.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 19.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 26.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Kombinationen aus Real- und Animationsfilm sind seit Anbeginn der Filmgeschichte in mannigfaltigen Ausformungen anzutreffen. Diese so genannten Hybridfilme können mittels unterschiedlichster Animationstechniken von der Zeichenanimation, über stop-motion, direct-film und natürlich Computeranimation visualisiert werden. Letztere ist nicht nur im Bereich des Mainstream-Films zu bemerken, selbst in Produktionen mit geringerem Budgetaufwand und kürzeren Formaten, also Werbespots, Musikvideos oder auch experimentelleren Kurzfilmen, findet die vergleichsweise immer günstigere und gleichzeitig ausgereiftere Software Verwendung.

Assessment and permitted materials

Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in unterschiedliche Hybrid- sowie Intermedialitätsdiskurse bieten und einen Überblick über die wichtigsten Techniken, Methoden sowie Strömungen der Kategorie Hybridfilm geben.

Examination topics

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Referate von Studierenden, Gastvorträge

Reading list

Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.

Irmela Schneider, Von der Vielsprachigkeit zur Kunst der Hybridation. Diskurse des Hybriden, in: dies., Hybridkultur. Medien, Netze, Künste, Köln: 1997, S.19.

Dominik Schrey, Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animations- und Realfilm, in: Filmblatt, 14. Jg, Winter 2009/10, S. 10.

Association in the course directory

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19