Universität Wien

170070 UE Practical Course "Media Transitions" (2013W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Besuch des One Day Animationfestivals Mitte November, genauer Termin wird zeitgerecht bekannt gegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Friday 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Kombinationen aus Real- und Animationsfilm sind seit Anbeginn der Filmgeschichte in mannigfaltigen Ausformungen anzutreffen. Diese so genannten Hybridfilme können mittels unterschiedlichster Animationstechniken von der Zeichenanimation, über stop-motion, direct-film und natürlich Computeranimation visualisiert werden. Letztere ist nicht nur im Bereich des Mainstream-Films zu bemerken, selbst in Produktionen mit geringerem Budgetaufwand und kürzeren Formaten, also Werbespots, Musikvideos oder auch experimentelleren Kurzfilmen, findet die vergleichsweise immer günstigere und gleichzeitig ausgereiftere Software Verwendung.

Assessment and permitted materials

Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in unterschiedliche Hybrid- sowie Intermedialitätsdiskurse bieten und einen Überblick über die wichtigsten Techniken, Methoden sowie Strömungen der Kategorie Hybridfilm geben.

Examination topics

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Referate von Studierenden, Besuch des One Day Animationfestivals

Reading list

Erwin Feyersinger: Diegetische Kurzschlüsse wandelbarer Welten. Die Metalepse im Animationsfilm. In: montage AV 16 (2), 2007, S. 113.

Sebastian Richter: Digitaler Realismus: Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld: 2008.

Irmela Schneider, Von der Vielsprachigkeit zur Kunst der Hybridation. Diskurse des Hybriden, in: dies., Hybridkultur. Medien, Netze, Künste, Köln: 1997, S.19.

Dominik Schrey, Zwischen den Welten. Intermediale Grenzüberschreitungen zwischen Animations- und Realfilm, in: Filmblatt, 14. Jg, Winter 2009/10, S. 10.

Association in the course directory

gilt für I.3.7.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36