170073 UE Practical Course "Media Analysis" (2009W)
The Sopranos
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.5.Anmeldung nur über UNIVIS möglich. Blended Learning. Vierzehntägig im Jura Soyfer-Saal am Donnerstag 12-15 Uhr am 22. Oktober, 5. und 19. November, 3. und 17. Dezember 2009, 14. und 28. Jänner 2010
Pflichtlektüre und zusätzliche Informationen im Vorlesungsverzeichnis!
Alle Anfragen bitte an:tutorin_ruth.g@gmx.at
Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Pflichtlektüre und zusätzliche Informationen im Vorlesungsverzeichnis!
Alle Anfragen bitte an:tutorin_ruth.g@gmx.at
Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre alphabetisch nach Autoren:Arnheim, Rudolf von. Art and Visual Perception: A Psychology of the Creative Eye. Berkeley: Univ. of California Press, 1974. (Die Kapitel "Balance", "Shape" und "Movement")Förster, Heinz von / Bernhard Pörksen. Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker. Heidelberg: Auer, 2008.Pinker, Steven. The Language Instinct: How the Mind Creates Language. New York: Harper, 2007.Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden. Bd. 1: Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt, 1981.Small, Gary and Gigi Vorgan. iBrain: Surviving the Technological Alteration of the Modern Mind. 2008.Spitzer, Manfred. Musik im Kopf: Hören, musizieren, verstehen und erleben im neuronalen Netzwerk. Stuttgart: Schattauer, 2004.Spitzer, Manfred. Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. München: dtv, 2006.Wolf, Maryanne. Proust and the Squid: The Story and Science of the Reading Brain. New York: Harper, 2008.Lesen Sie zusätzlich einen Text zur Einführung in die Psychoanalyse und zur Rezeption der Psychoanalyse im anglo-amerikanischen Raum.Zuordnung Literatur / Plenum:I. Plenum: Vorbesprechung
II. Plenum: Wahrnehmen (Förster / Thun)
III. Plenum: Sündenbock und Hoffnungsträger (Spitzer / Small)
VI. Plenum: Hören (Spitzer, Musik)
V. Plenum: Sprechen und Zuhören (Pinker, Sprache)
VI. Plenum: Bilder und Bewegung (Arnheim)
VII. Plenum: SchlussbesprechungWichtige Hinweise zum zeitlichen Ablauf:
Machen Sie sich mit dem Inhalt der oben angeführten Bücher rechtzeitig vor dem jeweiligen Plenum vertraut. Bereits vor den Plena werden Sie Online-Aufgaben erfüllen, die mit dem Inhalt der Texte zusammenhängen, die thematisch im Zentrum des jeweiligen Plenums stehen. Sie sollten daher jedes Buch spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Plenum zu lesen beginnen. Die schwierigen Bücher (Pinker) noch früher.Bestellen Sie die Pflichtlektüre rechtzeitig! Zwei Wochen vor dem jeweiligen Plenum wird die Pflichtlektüre in allen Wiener Bibliotheken entlehnt sein, in allen Buchhandlungen ausverkauft und im Online-Versand eine Lieferzeit von mehreren Wochen haben. Bei der amerikanischen Literatur ist mit noch mehr Vorlaufzeit zu rechnen! Lesen Sie die Bücher wenn möglich in der Originalsprache. Misstrauen Sie allen Übersetzungen.Denken Sie bei Ihrer Vorbereitung daran, dass es sich hier teilweise um komplexe Fachliteratur handelt. Die Bücher von Pinker muss man sich erarbeiten. Aber, wie Maryanne Wolf in Proust and the Squid schreibt: "We were never born to read!" Schwierige Fachliteratur richtig lesen bedeutet, sich mich mit Bleistift, Textmarker, Wörterbuch und Notizheft bewaffnet in den Text hineinknien. Sehen Sie sich zusätzlich / parallel zur Lektüre möglichst viele Folgen der "Sopranos" an.
II. Plenum: Wahrnehmen (Förster / Thun)
III. Plenum: Sündenbock und Hoffnungsträger (Spitzer / Small)
VI. Plenum: Hören (Spitzer, Musik)
V. Plenum: Sprechen und Zuhören (Pinker, Sprache)
VI. Plenum: Bilder und Bewegung (Arnheim)
VII. Plenum: SchlussbesprechungWichtige Hinweise zum zeitlichen Ablauf:
Machen Sie sich mit dem Inhalt der oben angeführten Bücher rechtzeitig vor dem jeweiligen Plenum vertraut. Bereits vor den Plena werden Sie Online-Aufgaben erfüllen, die mit dem Inhalt der Texte zusammenhängen, die thematisch im Zentrum des jeweiligen Plenums stehen. Sie sollten daher jedes Buch spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Plenum zu lesen beginnen. Die schwierigen Bücher (Pinker) noch früher.Bestellen Sie die Pflichtlektüre rechtzeitig! Zwei Wochen vor dem jeweiligen Plenum wird die Pflichtlektüre in allen Wiener Bibliotheken entlehnt sein, in allen Buchhandlungen ausverkauft und im Online-Versand eine Lieferzeit von mehreren Wochen haben. Bei der amerikanischen Literatur ist mit noch mehr Vorlaufzeit zu rechnen! Lesen Sie die Bücher wenn möglich in der Originalsprache. Misstrauen Sie allen Übersetzungen.Denken Sie bei Ihrer Vorbereitung daran, dass es sich hier teilweise um komplexe Fachliteratur handelt. Die Bücher von Pinker muss man sich erarbeiten. Aber, wie Maryanne Wolf in Proust and the Squid schreibt: "We were never born to read!" Schwierige Fachliteratur richtig lesen bedeutet, sich mich mit Bleistift, Textmarker, Wörterbuch und Notizheft bewaffnet in den Text hineinknien. Sehen Sie sich zusätzlich / parallel zur Lektüre möglichst viele Folgen der "Sopranos" an.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36