Universität Wien

170073 UE Practical Course "Media Analysis" (2009W)

The Sopranos

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.5.

Anmeldung nur über UNIVIS möglich. Blended Learning. Vierzehntägig im Jura Soyfer-Saal am Donnerstag 12-15 Uhr am 22. Oktober, 5. und 19. November, 3. und 17. Dezember 2009, 14. und 28. Jänner 2010
Pflichtlektüre und zusätzliche Informationen im Vorlesungsverzeichnis!
Alle Anfragen bitte an:tutorin_ruth.g@gmx.at
Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre alphabetisch nach Autoren:

Arnheim, Rudolf von. Art and Visual Perception: A Psychology of the Creative Eye. Berkeley: Univ. of California Press, 1974. (Die Kapitel "Balance", "Shape" und "Movement")

Förster, Heinz von / Bernhard Pörksen. Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker. Heidelberg: Auer, 2008.

Pinker, Steven. The Language Instinct: How the Mind Creates Language. New York: Harper, 2007.

Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden. Bd. 1: Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt, 1981.

Small, Gary and Gigi Vorgan. iBrain: Surviving the Technological Alteration of the Modern Mind. 2008.

Spitzer, Manfred. Musik im Kopf: Hören, musizieren, verstehen und erleben im neuronalen Netzwerk. Stuttgart: Schattauer, 2004.

Spitzer, Manfred. Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. München: dtv, 2006.

Wolf, Maryanne. Proust and the Squid: The Story and Science of the Reading Brain. New York: Harper, 2008.

Lesen Sie zusätzlich einen Text zur Einführung in die Psychoanalyse und zur Rezeption der Psychoanalyse im anglo-amerikanischen Raum.

Zuordnung Literatur / Plenum:

I. Plenum: Vorbesprechung
II. Plenum: Wahrnehmen (Förster / Thun)
III. Plenum: Sündenbock und Hoffnungsträger (Spitzer / Small)
VI. Plenum: Hören (Spitzer, Musik)
V. Plenum: Sprechen und Zuhören (Pinker, Sprache)
VI. Plenum: Bilder und Bewegung (Arnheim)
VII. Plenum: Schlussbesprechung

Wichtige Hinweise zum zeitlichen Ablauf:
Machen Sie sich mit dem Inhalt der oben angeführten Bücher rechtzeitig vor dem jeweiligen Plenum vertraut. Bereits vor den Plena werden Sie Online-Aufgaben erfüllen, die mit dem Inhalt der Texte zusammenhängen, die thematisch im Zentrum des jeweiligen Plenums stehen. Sie sollten daher jedes Buch spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Plenum zu lesen beginnen. Die schwierigen Bücher (Pinker) noch früher.

Bestellen Sie die Pflichtlektüre rechtzeitig! Zwei Wochen vor dem jeweiligen Plenum wird die Pflichtlektüre in allen Wiener Bibliotheken entlehnt sein, in allen Buchhandlungen ausverkauft und im Online-Versand eine Lieferzeit von mehreren Wochen haben. Bei der amerikanischen Literatur ist mit noch mehr Vorlaufzeit zu rechnen! Lesen Sie die Bücher wenn möglich in der Originalsprache. Misstrauen Sie allen Übersetzungen.

Denken Sie bei Ihrer Vorbereitung daran, dass es sich hier teilweise um komplexe Fachliteratur handelt. Die Bücher von Pinker muss man sich erarbeiten. Aber, wie Maryanne Wolf in Proust and the Squid schreibt: "We were never born to read!" Schwierige Fachliteratur richtig lesen bedeutet, sich mich mit Bleistift, Textmarker, Wörterbuch und Notizheft bewaffnet in den Text hineinknien. Sehen Sie sich zusätzlich / parallel zur Lektüre möglichst viele Folgen der "Sopranos" an.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36