Universität Wien

170076 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2010S)

Film as theory: the horror cinema as a site of knowledge production

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.2.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 17.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 24.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 14.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 05.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 12.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 19.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 26.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 02.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 16.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

1: 10. März Intro

2: 17. März

Laura Mulvey: "Death 24 times a second: the tension between movement and stillness in the cinema" [1999] www.bbooks.de/jve/eyck-mulvey.html

L. Mulvey: "Alfred Hitchcocks 'Psycho'" in: dies.: Death 24 x a second: stillness and the moving image. London 2006 TFM

Linda Williams: "Discipline and fun: 'Psycho' and postmodern cinema" in: C. Gledhill, L. Williams (Hg): Reinventing Film Studies. New York 2000 TFM

3: 24. März

4: 21. April
Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986|, Meteor 4, 1996 TFM

5: 28. April
Robin Wood: "An Introduction to the American Horror Film" [1979] in: B. Nichols (ed): Movies & Methods Vol. II. Berkeley, L.A., London 1985. TFM

6: 5. Mai
Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection" [1986] in: James Donald (ed): Fantasy and the Cinema. London 1989 ÖFM
(modifiz. Reprint: "The Monstrous-Feminine: Horror, Theory, Film" in: dies.: Pandoras Box. Essays on Film Theory. Melbourne 2004 ÖFM

Catherine Constable: "Becoming the Monsters Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series" in: A. Kuhn (Hg): Alien Zone II. The Spaces of SciFi Cinema. London, New York 1999 ÖFM

Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: R. Stam, T. Miller (Hg): Film and Theory. Oxford 2000. TFM
(Übers. "Visuelle Lust und narratives Kino" in: F.-J. Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart 2003)

7: 12. Mai
Sigmund Freud: "Das Unheimliche" [1919] in: Gesammelte Werke, Bd. 12. Fft/M 1999

Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess" [1991] in: R. Stam, T. Miller Hg.): Film and Theory. Oxford 2000. TFM
übersetzt: "Filmkörper: Gender, Genre und Exzess", montage a/v 18, 2, 2009 (ersch. März 2010)

8: 19. Mai

LV findet statt 13-15.30h im Filmmuseum (ÖFM), 1, Augustinerstr. 1
Outer Space (Peter Tscherkassky, A 1999)
Alien / Directors Cut (Ridley Scott, GB 1979)
4,- Eintritt mitbringen

9: 2. Juni

Ausz. aus: Anna Powell: Deleuze and Horror Film. Edinburgh 2005 ÖFM

Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankf/M. 1993 ÖFM

10: 9. Juni

Drehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität" in: J. Köhne, R. Kuschke, A. Meteling (Hg): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005 ÖFM
sowie in Nach dem Film 5, 2004: www.nachdemfilm.de

D. Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht" in: Stiegler/Biedermann (Hg): Horror und Ästhetik. Konstanz 2008 TFM

Thomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stokers Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 TFM

11: 16. Juni

D. Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans 'The Village'" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg): Falsche Fährten in Film & Fernsehen (= Maske+Kothurn 53, 2-3) Wien 2007 TFM

Th. Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 TFM

12: 23. Juni

Buchpräsentation: Fürst/Krautkrämer/Wiemer (Hg): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München 2010 (ersch. Frühjahr) Gastvortrag von Mithg. Serjoscha Wiemer (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)

Assessment and permitted materials

Liebe Studierende,
ab dem 1. April 2011 nehme ich schriftliche Arbeiten zu Stoffsemestern, die vor dem eben laufenden Semester = Sommersemester 2011 liegen, nicht mehr an. (Das betrifft also insbes. WS 2009/10, SoSe 2010 und davor.)
Danke für Ihr Verständnis. Drehli Andreas Robnik

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Seit 22. April 2010 gibt es in der Bibliothek (beim Schalter) einen Film-Handapparat mit folgenden für 1 Nacht bzw. übers Wochenende entlehnbaren Filmen, die in der LV angesprochen werden bzw. wurden (großteils auf VHS und teilw. in DF, aber immerhin). Viel Spaß bei Schauen:
A 0875 Psycho (Hitchcock 1960 DF)
A 4423 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento 1968, DF)
A 0567 The Fly (Cronenberg 1986, DF)
A 0617 Dawn of the Dead (Romero 1978)
A 0890 Videodrome (Cronenberg 1983, DF)

D 0717 Psycho (Van Sant 1998)
D 0027 The Omen (Donner 1976)
D 0850 Night of the Living Dead (Romero 1968)
D 0438 The Ring (Verbinski 2002)

E 3307 Hotel (Hausner 2004)

F 0826 The Texas Chainsaw Massacre (Hooper 1974, OF)

Association in the course directory

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19