Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170077 UE media aesthetics in every day use (2011W)
"You press the button, we do the rest" - Vom Entstehen der Bilder im Alltagsgebrauch
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 28.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 12.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Während dieser LV wird versucht, Modelle nicht kommerzieller Medienproduktion kennen zu lernen. Dies umfasst sowohl den Bereich der höchst private Mediennutzung (Amateurfilm und Fotografie) als auch mediale Produkte, die - wenngleich nicht an kommerziellen Kriterien orientiert - dennoch eine Öffentlichkeit anstreben. Nah am Material (Texte, Fotos, Filme, Videos) wird dieses große und höchst heterogene Feld erkundet. Eine allgemein gültige Kategorisierung der unterschiedlichen Spielformen kann und soll NICHT Gegenstand dieser LV sein.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit und kleinere Arbeiten während des Semesters, Abschlussarbeit bzw. -Projekt am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Foto-, Film- und Video-Beispiele bilden gemeinsam mit theoretische Texten eine erste thematische Grundlage. In Folge wird einzeln oder in Kleingruppen zu selbständig gewählten Themen gearbeitet, was nach Möglichkeit auch einen praktischen Teil umfasst. Die Ergebnisse der Arbeiten werden anschließend in der LV präsentiert.
Reading list
Dies ist eine Auswahl an selbständigen und nicht selbständigen Texten, weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.Walter Benjamin, Kleine Geschichte der Photographie (1931), in: ders.: Gesammelte Schriften Band II/1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1991, S.368-385.Ralf Adelmann (Hg.), REC. Video als mediales Phänomen, Weimar: VDG 2002.Vilém Flusser, "Die Kodifizierte Welt" (1978), in: Medienkultur, Hg. Stefan Bollmann, Frankfurt a. M.: Fischer 2005, S. 21-29.Lev Manovich, The language of new media, Cambridge: MIT Press 2002.William J. Mitchell, The reconfigured Eye. Visual truth in the post-photographic era, Cambridge: MIT Press 1992.Alexandra Schneider, Die Stars sind wir. Heimkino als filmische Praxis, Marburg: Schüren 2004.Michael Shamberg, Guerilla Television, New York: M. Shamberg and Raindance Corporation 1971.Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt a. M.: Fischer 2006Siegfried Zielinski, Video: Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Hg. ders.: Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag 1992, S. 91-113.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36