Universität Wien

170077 UE media aesthetics in every day use (2011W)

"You press the button, we do the rest" - Vom Entstehen der Bilder im Alltagsgebrauch

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 28.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 12.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Während dieser LV wird versucht, Modelle nicht kommerzieller Medienproduktion kennen zu lernen. Dies umfasst sowohl den Bereich der höchst private Mediennutzung (Amateurfilm und Fotografie) als auch mediale Produkte, die - wenngleich nicht an kommerziellen Kriterien orientiert - dennoch eine Öffentlichkeit anstreben. Nah am Material (Texte, Fotos, Filme, Videos) wird dieses große und höchst heterogene Feld erkundet. Eine allgemein gültige Kategorisierung der unterschiedlichen Spielformen kann und soll NICHT Gegenstand dieser LV sein.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Mitarbeit und kleinere Arbeiten während des Semesters, Abschlussarbeit bzw. -Projekt am Semesterende.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Foto-, Film- und Video-Beispiele bilden gemeinsam mit theoretische Texten eine erste thematische Grundlage. In Folge wird einzeln oder in Kleingruppen zu selbständig gewählten Themen gearbeitet, was nach Möglichkeit auch einen praktischen Teil umfasst. Die Ergebnisse der Arbeiten werden anschließend in der LV präsentiert.

Reading list

Dies ist eine Auswahl an selbständigen und nicht selbständigen Texten, weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Walter Benjamin, Kleine Geschichte der Photographie (1931), in: ders.: Gesammelte Schriften Band II/1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1991, S.368-385.

Ralf Adelmann (Hg.), REC. Video als mediales Phänomen, Weimar: VDG 2002.

Vilém Flusser, "Die Kodifizierte Welt" (1978), in: Medienkultur, Hg. Stefan Bollmann, Frankfurt a. M.: Fischer 2005, S. 21-29.

Lev Manovich, The language of new media, Cambridge: MIT Press 2002.

William J. Mitchell, The reconfigured Eye. Visual truth in the post-photographic era, Cambridge: MIT Press 1992.

Alexandra Schneider, Die Stars sind wir. Heimkino als filmische Praxis, Marburg: Schüren 2004.

Michael Shamberg, Guerilla Television, New York: M. Shamberg and Raindance Corporation 1971.

Susan Sontag, Über Fotografie, Frankfurt a. M.: Fischer 2006

Siegfried Zielinski, Video: Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Hg. ders.: Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag 1992, S. 91-113.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36