170078 UE Contemporary theatre for a young audience (2007W)
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[alt: § 1(1)2b]
Details
Language: German
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- Monday 22.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 05.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 03.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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I.4., II.3. praxisorientiert
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des Zielgruppentheaters wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.
Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.