Universität Wien

170083 SE Research Seminar on Theatre Studies (2010S)

Theater und Krieg

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.03. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 15.03. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 22.03. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 12.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 19.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 26.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 03.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 10.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 17.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 31.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 07.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 14.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 21.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 28.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die älteste uns überlieferte griechische Tragödie - Aischylos' "Die Perser" - ist ein Kriegsstück, und zwar eines, das aus der Perspektive der unterlegenen Gegner der Griechen geschrieben ist, das vor allem die Angst und Unsicherheit der Daheimgebliebenen thematisiert, wie auch Leid und Schrecken der Kämpfer.

Das Verhältnis von Theater und Krieg wird jedoch noch komplexer, wenn wir nicht nur dramaturgische Fragen der Kriegsdarstellung behandeln, sondern auch fragen, welche spezifische Rolle das Theater in konkreten historischen Kriegssituationen gespielt hat, welche ideologischen und ästhetischen Wege es gegangen ist und wie das Publikum darauf reagiert hat. Darüber hinaus sind in Kriegssituationen natürlich Themenbereiche wie Zensur, staatliche Eingriffe, Affirmation vs. Subversion, Fronttheater u.ä. nicht wegzudenken.

An historisch durchaus weit auseinanderliegenden Punkten sollen im Laufe des Semesters exemplarisch die verschiedenen Berührungspunkte und Reibungsflächen von Theater und Krieg in dramaturgischen Analysen und historischen Fallstudien anschaulich gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Forschungsseminar soll das eigenständige Bearbeiten einer Fragestellung innerhalb des Generalthemas und den Umgang mit verschiedenen Sorten von wissenschaftlichem Material (Texte, Bühnenfassungen, Bildmaterial, Tondokumente, Videodokumente, Kritiken, Zensurdokumente) fördern.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19