Universität Wien

170084 UE Film and Television Analysis (2009S)

Narration und Repräsentation

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Hörsaal 34, Hauptgebäude, Freitag 17-20 Uhr am 6. und 13. März; 3. und 24. April; 8., 22. und 29. Mai; 19. Juni 2009

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse. Den Studierenden soll dabei ein umfassender Begriffsapparat zur Verfügung gestellt werden, der die kritische Analyse von Filmsprache und filmischer Repräsentation auf wissenschaftlicher Ebene ermöglicht. Grundlegende Techniken wie Mise-en-Scène, Montage und die Verwendung von Sound werden dabei ebenso berücksichtigt wie die Einführung in wichtige filmwissenschaftlichen Konzepte wie Genre-, Auteur-, Blick- und Star-Theorie. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Repräsentation von Gender gelegt. Anhand ausgewählter narrativer und non-narrativer Filmbeispiele soll ein genereller Überblick über einflussreiche Entwicklungen des Mediums geboten werden (wie beispielsweise Mise-en-Scène im deutschen Expressionismus; Montage im Sowjetischen Kino, klassische Hollywood-Erzählungen, etc.), der den Studierenden zusätzlich zu der Herausbildung analytischer Fähigkeiten auch eine filmhistorische Dimension eröffnet.

Assessment and permitted materials

Referate, Hausübungen, Einstellungsprotokoll und Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Der Unterricht erfolgt in einführenden Vorlesungen zu Beginn des Semesters. Weiters werden Referatsgruppen zu Themenschwerpunkten gebildet, in denen die Studierende Texte erarbeiten und anhand ausgewählter Filmbeispiele vor der Klasse erörtern.

Reading list

Literatur (Auswahl): André Bazin: Die Entwicklung der kinematographischen Sprache (1958). In: Franz-Josef Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam 2003, S. 256-274. David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An Introduction. New York: McGraw-Hill 1997. Michel Chion: Das akusmatische Wesen. Magie und Kraft der Stimme im Kino. In: Meteor - Texte zum Laufbild, 6 (1996), S. 48-58. Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart: Metzler, 2. Aufl., 1996. (Auszug) Thomas Elsaesser: Tales of Sound and Fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In: Christian Cargnelli, Michael Palm (Hg).: Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien: PVS Verleger 1994, S. 93-127.

Association in the course directory

I.3.5.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52