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170084 UE Practical Course "Film Analysis" (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.5.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 30.10. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 13.11. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 27.11. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 11.12. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 08.01. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 15.01. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 29.01. 17:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse. Den Studierenden soll dabei ein umfassender Begriffsapparat zur Verfügung gestellt werden, der die kritische Analyse von Filmsprache und filmischer Repräsentation auf wissenschaftlicher Ebene ermöglicht. Grundlegende Techniken wie Mise-en-Scène, Montage und die Verwendung von Sound werden dabei ebenso berücksichtigt wie die Einführung in wichtige filmwissenschaftlichen Konzepte wie Genre-, Auteur-, Blick- und Star-Theorie. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Repräsentation von Gender gelegt. Anhand ausgewählter narrativer und non-narrativer Filmbeispiele soll ein genereller Überblick über einflussreiche Entwicklungen des Mediums geboten werden (wie beispielsweise Mise-en-Scène im deutschen Expressionismus; Montage im Sowjetischen Kino, klassische Hollywood-Erzählungen, etc.), der den Studierenden zusätzlich zu der Herausbildung analytischer Fähigkeiten auch eine filmhistorische Dimension eröffnet.
Assessment and permitted materials
Referate, Hausübungen, Einstellungsprotokoll und Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Der Unterricht erfolgt in einführenden Vorlesungen zu Beginn des Semesters. Weiters werden Referatsgruppen zu Themenschwerpunkten gebildet, in denen die Studierende Texte erarbeiten und anhand ausgewählter Filmbeispiele vor der Klasse erörtern.
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl): André Bazin: Die Entwicklung der kinematographischen Sprache (1958). In: Franz-Josef Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam 2003, S. 256-274. David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An Introduction. New York: McGraw-Hill 1997. Michel Chion: Das akusmatische Wesen. Magie und Kraft der Stimme im Kino. In: Meteor - Texte zum Laufbild, 6 (1996), S. 48-58. Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart: Metzler, 2. Aufl., 1996. (Auszug) Thomas Elsaesser: Tales of Sound and Fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In: Christian Cargnelli, Michael Palm (Hg).: Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien: PVS Verleger 1994, S. 93-127.
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:20