170085 PS Introductory Seminar "Theatre and Media Spaces" (2010S)
Light and space
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.8.
Positiver Abschluss der Studieneingangsphase von 317/033 580
Positiver Abschluss der Studieneingangsphase von 317/033 580
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 150 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 17.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 24.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 14.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 21.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 28.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 05.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 12.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 19.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 26.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 02.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschluss der Lehrveranstaltung:
- Kontinuierliche Anwesenheit und mündliche Mitarbeit
- Entweder Referat mit ausführlichem Handout oder Abgabe mehrerer Stundenprotokolle
- Kontinuierliche Anwesenheit und mündliche Mitarbeit
- Entweder Referat mit ausführlichem Handout oder Abgabe mehrerer Stundenprotokolle
Minimum requirements and assessment criteria
Die themenspezifische Übung zielt auf eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Raumkonzepten im historischen und zeitgenössischen Kontext, soll zum bewussten (Hin)Schauen und Wahrnehmen anregen und die Funktion von Licht und ihrer Bedeutung als szenographisches Gestaltungsmittel analysieren.
Examination topics
Transdisziplinäres Arbeiten; gemeinsam werden Theorietexte und ausgewählte Szenographien analysiert und diskutiert.
Reading list
siehe elearning Plattform
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Der Diskurs wird eingeleitet von den Experimenten und Konzepten von Appia und Craig, dem „Malen mit Licht“ im Theaterraum, von den Lichtspielen von Kandinsky, den Lichtreliefs und Licht-Plastiken von Moholy-Nagy, erstreckt sich über das Farbenklavier zum Datenhandschuh, von den audiovisuellen Massenspektakeln, den House-, Acid- und Raveparties, zu den ersten Lasershows und synästhetischen Massenevents, zu Lichtkünstlern wie Jackie Cassen und Rudi Stern, Don Snyder, die USCO-Gruppe, das Künstlerkollektiv ZERO, Otto Piene, Ernst Mack, Gert Hof und Gustav Metzger, von Licht- Environments und kinetische Skulpturen zu den Live-Video-Performances bis zu den Computer bzw. Laptop generierten Live-Video-Räumen mit ihren neuen Aufführungssituationen in den Inszenierungen von Hartmann, Pollesch und Castorf.