170085 PS Introductory Seminar "Theatre and Media Spaces" (2011W)
Inszenierte Räume. Interferenzen von Bildender Kunst und Theater
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.8./317
Positiver Abschluss der Studieneingangsphase von 317/033 580
Positiver Abschluss der Studieneingangsphase von 317/033 580
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 150 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
18.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
25.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
08.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
15.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
22.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
29.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
06.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
13.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
10.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
17.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
24.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Tuesday
31.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Reflexion auf den Raum und seine historischen, politischen und ästhetischen Parameter kann als wichtige Schnittstelle von Bildender Kunst und Theater verstanden werden. Die Arbeiten von Allan Kaprow sind Rauminszenierungen, in denen sich Bildende Kunst und Theater durchkreuzen. In seinen Environments fügen sich Materialien, Sounds und Objekte in eine Rauminszenierung, in die der Besucher eintritt, sich als Bestandteil eines architektonischen, atmosphärischen und sozialen Beziehungsfeldes erfährt. Solche Räume leben von der Spannung zwischen ortsspezifischen Qualitäten, plastischen Elementen und den sich bewegenden Personen. In ihnen wird die strikte Trennung von Bühne und Zuschauerraum, Akteur und Zuschauer aufgehoben. Die wechselseitige Annäherung von Theater, Performance Art, Installationskunst und New Media Bewegung ist getragen von einer schrittweisen Auflösung der Gattungsgrenzen, von Prozessualität, Transgression und einer Neubestimmung des Raumes. Malakte verschieben sich von der Produktion von Objekten zu offenen Handlungsprozessen am und mit (Körper)Material. Ausgehend von den historischen Avantgarden, von Künstlern, die von der Malerei, Skulptur und vom Design kommen wird der Bühnenraum verlassen, werden ab den 1950er Jahren wegweisende Künstler, interaktive Räume, Installationen und aktionszentrierte Schauplätze zum Gegenstand des Proseminars.
Assessment and permitted materials
Mündliches Referat + Stundenprotokolle
Minimum requirements and assessment criteria
Die themenspezifische Übung zielt auf eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Raumkonzepten im historischen und zeitgenössischen Kontext, soll zum bewussten (Hin)Schauen und Wahrnehmen anregen und die Funktion und Bedeutung von Raum als szenographisches Ausdrucks- und Gestaltungsmittel analysieren
Examination topics
Transdisziplinäres Arbeiten, gemeinsam werden Theorietexte und Theater/Raumkonzepte wissenschaftskritisch analysiert und diskutiert.
Reading list
siehe elearning Plattform
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36