170086 UE Practical Course "Scientific Writing and Presentation Skills" (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung nur über UNIVIS möglich. Blended Learning.
Literaturliste / Pflichtlektüre: Siehe Vorlesungsverzeichnis.
Pflichtlektüre rechtzeitig besorgen!
Alle Anfragen bitte an:tutorin_ruth.g@gmx.at
Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Literaturliste / Pflichtlektüre: Siehe Vorlesungsverzeichnis.
Pflichtlektüre rechtzeitig besorgen!
Alle Anfragen bitte an:tutorin_ruth.g@gmx.at
Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 12.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 10.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 21.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Material zur Lehrveranstaltung:
Im ersten Plenum wird ein Skriptum ausgegeben, in dem Fallbeispiele und wichtige Texte zur "Theorie und Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation" analysiert werden. Z.B. Michel de Montaignes "Plädoyer für ein offenes Reden und Diskutieren", Theodor W. Adornos Text über "Moral und Stil", Heinrich von Kleists Erfahrungsbericht "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden", Karl Poppers Brief "Gegen die großen Worte". Dazu kommen Auszüge aus Ludwig Wittgensteins Philosophischen Untersuchungen zum Verhältnis von Denken, Sprache und Wirklichkeit, Gedanken aus Viktor Klemperers Notizbuch eines Philologen Lingua Tertii Imperii; etc.Besorgen Sie sich zusätzlich folgende Werke (= Pflichtlektüre) rechtzeitig:Bestellen und lesen Sie diese Bücher rechtzeitig! Kurz vor dem ersten Plenum werden diese Bücher in allen Wiener Bibliotheken entlehnt sein, in allen Buchhandlungen ausverkauft und im Online-Versand eine Lieferzeit von mehreren Wochen haben. Ich spreche aus ErfahrungBauer, Joachim. Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne, 2008. Schneider, Wolf. Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß. Hamburg: Rowohlt, 1998.Esselborn-Krumbiegel, Helga. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. UTB, 2008.Pöhm, Matthias. Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum Powerpoint. Heidelberg: MVG, 2006.Weidenmann, Bernd. Gesprächs und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weinheim: Beltz, 2006.
Im ersten Plenum wird ein Skriptum ausgegeben, in dem Fallbeispiele und wichtige Texte zur "Theorie und Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation" analysiert werden. Z.B. Michel de Montaignes "Plädoyer für ein offenes Reden und Diskutieren", Theodor W. Adornos Text über "Moral und Stil", Heinrich von Kleists Erfahrungsbericht "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden", Karl Poppers Brief "Gegen die großen Worte". Dazu kommen Auszüge aus Ludwig Wittgensteins Philosophischen Untersuchungen zum Verhältnis von Denken, Sprache und Wirklichkeit, Gedanken aus Viktor Klemperers Notizbuch eines Philologen Lingua Tertii Imperii; etc.Besorgen Sie sich zusätzlich folgende Werke (= Pflichtlektüre) rechtzeitig:Bestellen und lesen Sie diese Bücher rechtzeitig! Kurz vor dem ersten Plenum werden diese Bücher in allen Wiener Bibliotheken entlehnt sein, in allen Buchhandlungen ausverkauft und im Online-Versand eine Lieferzeit von mehreren Wochen haben. Ich spreche aus ErfahrungBauer, Joachim. Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne, 2008. Schneider, Wolf. Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß. Hamburg: Rowohlt, 1998.Esselborn-Krumbiegel, Helga. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. UTB, 2008.Pöhm, Matthias. Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum Powerpoint. Heidelberg: MVG, 2006.Weidenmann, Bernd. Gesprächs und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weinheim: Beltz, 2006.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19