170086 SE SE MA-T Aesthetics and Poetics (2012W)
Aesthetics of the Sublime - Burke, Kant, Schiller
Continuous assessment of course work
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Blocklehrveranstaltung im Schreyvogelsaal: Di 9.10. 13-15, Fr 12.10. 16-20, Sa 13.10. 10-16, Mi 7.11. 9-12:30, Do 8.11. 9-12 und Sa 10.11. 9-13 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 11:00 to Th 04.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Erhabene gewinnt als Ästhetik des Schreckens Ende des 17. Jahrhunderts neben dem Schönen an Raum und wird im 18. Jahrhundert zur Grundlage zahlreicher theoretischer Auseinandersetzungen, die um die Frage des Häßlichen, des Überwältigenden, des Schreckens und Terrors, aber auch der Freiheit, des Subjekts und der Souveränität kreisen. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Ästhetik des Erhabenen bei Edmund Burke, Immanuel Kant und Friedrich Schiller, den hierzu bedeutendsten Theoretikern des 18. Jahrhunderts. Hierbei wird die Lektüre und Diskussion von Originaltexten bzw. Ausschnitten aus diesen im Zentrum stehen. Zugleich wird auch eine Anwendung der theoretischen Texte auf Beispiele aus der Kunst stattfinden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Übung in der Auseinandersetzung mit philosophischen Texten der Ästhetik. Dabei sollen die Fähigkeiten, solche theoretischen Texte zu analysieren, deren Schwerpunkte zu erkennen und diese wiederum auf konkrete Kunst anzuwenden, ausgebaut werden. Mit der Ästhetik des Erhabenen befasst sich die Lehrveranstaltung mit einem Themenfeld, das nicht nur für das 18. Jahrhundert grundlegend ist, sondern welches auch Kunst wie Theorie im 20. Jahrhundert gleichermaßen beeinflusst hat. Das Seminar soll dazu dienen, die Aktualität des Erhabenen aufzuzeigen und zugleich dessen problematisches Potenzial zu hinterfragen.
Examination topics
Lektüreseminar, Plenum, Diskussion, Gruppenarbeit
Reading list
Burke, Edmund: Philosophische Untersuchung über den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen und Schönen. Hamburg: Meiner, 1989 (Philosophische Bibliothek; Bd. 324)
Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft. Hamburg: Meiner, 2001 (Philosophische Bibliothek; Bd. 507) daraus: Zweites Buch: Analytik des Erhabenen, S. 105-136 (kann auch jede andere Kantausgabe sein!)
Schiller, Friedrich: Über das Erhabene. In: Ders.: Vom Pathetischen und Erhabenen. Schriften zur Dramentheorie. Hg. v. Klaus L. Berghahn. Stuttgart: 1995 (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 2731), S. 83-100
Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft. Hamburg: Meiner, 2001 (Philosophische Bibliothek; Bd. 507) daraus: Zweites Buch: Analytik des Erhabenen, S. 105-136 (kann auch jede andere Kantausgabe sein!)
Schiller, Friedrich: Über das Erhabene. In: Ders.: Vom Pathetischen und Erhabenen. Schriften zur Dramentheorie. Hg. v. Klaus L. Berghahn. Stuttgart: 1995 (Reclams Universal-Bibliothek Nr. 2731), S. 83-100
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II.2.1. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36